„Kitchen on the run“ wieder zu Gast in Hof

Austausch von Menschen mit und ohne Fluchterfahrung

19.04.2022

Im November letzten Jahres haben sich die Integrationslotsinnen der Diakonie Hochfranken für eine erneute Tour des Formates „Kitchen on the Run“ vom Berliner Verein „Über den Tellerrand“ beworben. Nach den tollen Erlebnissen und Erfahrungen der Tour 2019 sollte auch im Jahr 2022 wieder dieser besondere Ort der Begegnung die Stadt Hof und die Menschen dort begeistern. Nach ersten Auswahlverfahren und einem Standortbesuch Anfang März von einem Teil der Containercrew Esther Feiertag und Alexander Janissek, kam nun die Zusage, dass Hof wieder dabei sein darf. Die Integrationslotsinnen Bärbel Uschold und Franziska Kaiser, die Koordinatorin für Migration und Integration der Stadt Hof Lisa Kreissl sowie die Mitglieder der „Über den Tellerrand Community Hof“: Fabian Fuchs, Sylvia Weiland und Claudia Edelmann konnten die zwei Projektkoordinator*innen überzeugen. Anfang Mai bis Mitte Juni wird es also wieder zusammen Kochabende, Communityevents und vieles mehr geben. Das Projekt wird von der Stiftung Mercator kofinanziert.

Über „Kitchen on the Run“

„Kitchen on the Run“ ist die mobile Version von „Über den Tellerrand“. Dieser Verein aus Berlin nutzt Kochen als Verbindung von Menschen mit und ohne Fluchthintergrund. Damit ist der Verein in mittlerweile über 30 Städten innerhalb Deutschlands und im Ausland aktiv. „Kitchen on the Run“ soll die Idee einer offenen und vielfältigen Gesellschaft an neue Orte getragen werden und dort Menschen motivieren, gemeinsam Begegnungsräume zu schaffen. Wenn alles logistisch klappt, wird der Container dieses Jahr im Lorenzpark sein zu Hause in Hof finden. Andernfalls wieder vor der Sophienschule wie bereits 2019.

Wer kann sich daran beteiligen?

Menschen mit und ohne Zuwanderungshintergrund, Jung und Alt. Wichtig ist ein Interesse für einander zu haben. Alle Events werden rechtzeitig und über die verschiedensten Kanäle kommuniziert. Zu Kochabenden kann man sich beim Containerteam anmelden, was noch rechtzeitig kommuniziert wird.

Bild: Mitglieder der „Über den Tellerrand Community Hof“

Kontakt

Stadt Hof                
Klosterstr. 1          
95028 Hof 

Telefon   +49 (0)9281 815 0
Telefax  +49 (0)9281 815 1199
   post@stadt-hof.de
Icon Internet  www.hof.de

Bilder und Publikationen der Stadt Hof zum Download finden Sie hier.

Hofer Wirtschaftsnews

Hier geht es direkt zu den
Hofer Wirtschaftsnews

Amtliche Bekanntmachungen

Hier geht es direkt zu den
amtlichen Bekanntmachungen