Infoveranstaltung der Stadt Hof zur Gelben Tonne online

Herbert Pachsteffl und Stefan Böhme informieren über die Gelbe Tonne

25.11.2021

Das gestrige Online-Treffen kam bei den Hoferinnen und Hofern gut an. Herbert Pachsteffl, Geschäftsführer Abfallzweckverband Stadt und Landkreis Hof (AZV), und Stefan Böhme, Geschäftsführer der Böhme GmbH Wertstofferfassung, informierten auf Einladung der Stadt Hof über die Vor- und Nachteile der Gelben Tonne.

Das Duale System übernimmt die Kosten

Mit zunächst knapp 40 Teilnehmern, schalteten sich im Laufe des Vortrages weitere Interessierte zu. Per Chat-Funktion konnten Fragen in die Runde gestellt werden, die auf Kosten, Platzbedarf und Umweltschutz abzielten. Da das Duale System die Kosten vollständig übernimmt, konnten hier bestehende Befürchtungen schnell aus der Welt geschaffen werden. Die gelbe Tonne bleibt kostenlos auch wenn ein Haushalt mehr Leichtverpackungen entsorgen sollte als ein anderer.

Stefan Böhme berichtet von seinen Erfahrungen in Wunsiedel

„Wo soll ich als Hausbesitzer denn den Platz für die Tonne hernehmen?“, lautete eine der häufig gestellten Fragen. Hier wird im Falle der Einführung der Gelben Tonne in Hof, der AZV mit den Wohnungsbaugenossenschaften und Eigentümern größerer Wohneinheiten in den Dialog treten, wie ein Platzproblem gelöst werden kann. Stefan Böhme, der dank der bereits eingeführten Tonne in Wunsiedel Erfahrungswerte einbringen konnte merkte an, dass sich auch in Hof der Umgang mit der Gelben Tonne einspielen müsse. Viele der anfänglich diskutierten Probleme beispielsweise der Fehlwürfe, würden sich mit der Zeit minimieren. Die Entscheidung, ob die Gelbe Tonne in Hof ab 2024 kommen soll, fällt der Stadtrat noch im Dezember 2021. Hier können Sie die Infoveranstaltung auf unserem Video-Kanal der Stadt Hof anschauen.

https://youtu.be/O9QRRkpzFwQ

Kontakt

Stadt Hof                
Klosterstr. 1          
95028 Hof 

Telefon   +49 (0)9281 815 0
Telefax  +49 (0)9281 815 1199
   post@stadt-hof.de
Icon Internet  www.hof.de

Bilder und Publikationen der Stadt Hof zum Download finden Sie hier.

Hofer Wirtschaftsnews

Hier geht es direkt zu den
Hofer Wirtschaftsnews

Amtliche Bekanntmachungen

Hier geht es direkt zu den
amtlichen Bekanntmachungen