Hofer Schulen werden mit Luftfiltern ausgestattet

Es gab eine interne und externe Prüfung sowie Nachbesserungen

11.02.2022

Die Mängel an den gelieferten Luftfiltergeräten im Schiller-Gymnasium konnten beseitigt werden. Damit sind sie jetzt funktionsfähig. Die Überprüfung durch einen unabhängigen Sachverständigen hat ergeben, dass die Luftfilter die grundsätzlichen Voraussetzungen erfüllen, so dass weitere Geräte ausgeliefert werden sollen. Kleinere Mängel sind durch die Firma noch zu beheben, schränken die Funktionstüchtigkeit aber nicht ein. Das schriftliche Gutachten liegt allerdings noch nicht vor. Oberbürgermeisterin Eva Döhla: „Wir haben seitens der Stadt Hof besonders gründlich hingesehen, welche Geräte hier in den Schulen laufen. Es gab eine interne und externe Prüfung sowie Nachbesserungen. Das war durchaus mit Aufwand und gewisser Aufregung verbunden, aber ich bin der Meinung, gerade bei der Sicherheit sollte man besonders kritisch bleiben. Schließlich hat es sich ja auch gelohnt.“

Weitere Luftfilter werden ausgeliefert

Der Hersteller der Luftfilter hat für nächste Woche eine weitere Teillieferung angekündigt. Am 14./15. und 16.02.2022 werden die Sophien-Grundschule, die Johann-Georg-August-Wirth-Realschule, die Hofecker-Schule, die Grundschule Hof-Krötenbruck, die Eichendorff-Grundschule, die Grundschule Hof-Moschendorf, die Neustädter Grundschule die Anger-Grundschule, die Christian-Wolfrum-Schule und das Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium beliefert. Des Weiteren erhält die Staatliche Wirtschaftsschule eine Teillieferung von sechs Luftreinigungsgeräten. Klaus Wulf, Unternehmensbereichsleiter Schulen, Jugend, Soziales, Sport: „Uns war besonders wichtig, dass die Lautstärke der Luftfilter auf der vorgeschriebenen Leistungsstufe so niedrig ist, dass das Unterrichtgeschehen nicht gestört wird. Dies ist der Fall. Außerdem haben wir die Firma nochmal explizit darauf hingewiesen, dass als Nächstes die Grundschulen beliefert werden.“

Kontakt

Stadt Hof                
Klosterstr. 1          
95028 Hof 

Telefon   +49 (0)9281 815 0
Telefax  +49 (0)9281 815 1199
   post@stadt-hof.de
Icon Internet  www.hof.de

Bilder und Publikationen der Stadt Hof zum Download finden Sie hier.

Hofer Wirtschaftsnews

Hier geht es direkt zu den
Hofer Wirtschaftsnews

Amtliche Bekanntmachungen

Hier geht es direkt zu den
amtlichen Bekanntmachungen