Zum Hauptinhalt springen

Einbahnstraßen in Hof frei für Radfahrer und Bauarbeiten am Zoo

Die Stadt Hof hat in den letzten Tagen zur Erleichterung des Radverkehrs verschiedene Einbahnstraßen in der Innenstadt zusätzlich zum Mühlberg und Döberlitzer Straße für den gegenläufigen Radverkehr freigegeben.

Erleichterung des Radverkehrs

Folgende Straßen sind für Fahrradfahrer freigegeben

  • Alte Plauener Straße oberhalb Einmündung Thomasstraße bis Einmündung Schlagbaum
  • Bürgerstraße zwischen Theaterstraße und Ludwigstraße
  • Untere Karolinenstraße zwischen Sigmundsgraben und Klosterstraße
  • Schlagbaum zwischen Sand und Alte Plauener Straße
  • Theaterstraße zwischen Schloßplatz und Klostertor

Vom Verkehrsbeirat der Stadt Hof empfohlen

Freigegeben wurden nach den Vorgaben des Gesetzgebers nur solche Straßen, in denen die zulässige Höchstgeschwindigkeit bereits auf 30 km/h reduziert ist. Vorher erfolgte zusammen mit der Polizei eine Prüfung jeder einzelnen Straße vor Ort. Der Verkehrsbeirat hat sich anschließend mit dieser Thematik beschäftigt und eine Umsetzung der von der Verwaltung vorgelegten Vorschläge empfohlen.

Appell an die Autofahrer: Nehmen Sie Rücksicht

Die Stadtverwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmer, sich darauf einzustellen, dass ihnen in einer solchen Einbahnstraße auch jederzeit ein Radfahrer entgegenkommen kann und bittet darum, darauf besondere Rücksicht zu nehmen. Das Unfallgeschehen zwischen Radfahrern und Kraftfahrzeugen wird in diesen freigegebenen Straßen in der nächsten Zeit besonders beobachtet und in Zusammenarbeit mit der Polizei intensiv ausgewertet werden.