Der Corona-Wochenrückblick der Stadt Hof #7

Pandemie-Eindämmung

21.05.2021

In unserem Corona-Wochenrückblick #7 werfen wir einen Blick auf die Woche von Freitag, 14. Mai bis Donnerstag, 20. Mai.

In Hof lag der 7-Tage-Inzidenzwert seit dem 20. Mai 2021 mit 98,2 das erste Mal seit November 2020 wieder unter 100. "Für die Stadt Hof ist das erfreulich und erleichternd", sagte Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Der Inzidenzwert sei immer ein Gemeinschaftswerk.

Somit konnte die Stadt Hof am 15. Mai auf die Maskenpflicht in der Innenstadt verzichten, seit dem 17. Mai ist das Einkaufen im Einzelhandel mit Terminvereinbarung und negativem Test wieder möglich. Die Teststelle an der Freiheitshalle wird seit Montag durch die 21Dx GmbH betrieben und öffnet täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr.

In der vergangenen Woche haben sich insgesamt 2546 Personen den sieben Hofer Schnellteststellen in Hof – Freiheitshalle Hof, Diakonie am Campus, Ossecker Stadion, Eisteich, Caritasverband Stadt und Landkreis Hof, Cafe Simitci und in der easyApotheke – kostenlos testen lassen. Davon waren acht Tests positiv, die Positivtestquote beträgt 0,31 Prozent. Die Ergebnisse der bei den positiven Schnelltests im Anschluss durchgeführten PCR-Tests sind hier nicht erfasst.

Insgesamt wurden bereits über 11.500 Schnelltests allein an den Schnellteststellen der Stadt Hof durchgeführt. Davon waren 137 Tests positiv. Somit ergibt sich eine Gesamtpositivrate von 1,18 %.

Neuinfizierte und genesene Personen

Die 7-Tage-Inzidenz der Stadt Hof liegt bei 80,7 (Stand 21. Mai 2021), 37 Personen sind laut Robert-Koch-Institut (RKI) in den vergangenen sieben Tagen neu an
Covid-19 erkrankt. Als genesen gelten 113 Hoferinnen und Hofer.

Kontrollen der Maskenpflicht und der Abstandsregeln

Aufgrund der Erleichterungen, wie dem Wegfall der Maskenpflicht in der Hofer Innenstadt, ist der Bedarf für Kontrollen erheblich gesunken. Insofern entfällt mit diesem Wochenrückblick bis auf weiteres die Aufstellung der durchgeführten Kontrollen und Ordnungswidrigkeiten.

 

Kontakt

Stadt Hof                
Klosterstr. 1          
95028 Hof 

Telefon   +49 (0)9281 815 0
Telefax  +49 (0)9281 815 1199
   post@stadt-hof.de
Icon Internet  www.hof.de

Bilder und Publikationen der Stadt Hof zum Download finden Sie hier.

Hofer Wirtschaftsnews

Hier geht es direkt zu den
Hofer Wirtschaftsnews

Amtliche Bekanntmachungen

Hier geht es direkt zu den
amtlichen Bekanntmachungen