Auftakt zum Stadtradeln im Juni 2022

Leuchtturmprojekt für Fahrradfreundlichkeit

11.03.2022

Die Stadt Hof nimmt dieses Jahr zum dritten Mal an der bundesweiten Aktion Stadtradeln teil. Stadtradeln ist ein Wettbewerb zur Radverkehrsförderung, zum Klimaschutz, zur Steigerung der Lebensqualität in Kommunen und um letztlich Spaß beim Radfahren zu haben. 2020 erreichte die Stadt Hof unter den Gesamtteilnehmern den Platz 676 von 1.481 Teilnehmern und im Jahr 2021 den Platz 1.382 von 2.172. Es zeigt sich, dass immer mehr Kommunen aktiv beim Wettbewerb Stadtradeln dabei sind. Der Aktionszeitraum: 19. Juni 2022 – 09. Juli 2022.  

Leuchtturmprojekt für Fahrradfreundlichkeit

Die Stadt Hof will mehr Bürgerinnen und Bürger zum Fahrradfahren animieren und beim Wettbewerb deutlich besser abschneiden. Dies will die Stadt über eine Auftaktveranstaltung erreichen, bei der Straßen und Plätze anders genutzt werden als üblich – ein Leuchtturmprojekt für Fahrradfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und alternative Verkehrskonzepte in unserer Region. Die Auftaktveranstaltung Stadtradeln wird am Sonntag, den 19. Juni 2022 starten. Geplant sind Sperrungen von Straßen, sodass ein Innenstadtring entsteht, auf dem sich dann Fahrradfahrer, Inliner, Tretroller, E-Scooter, Seniorenmobile oder Fußgänger frei bewegen können.

Um die Auftaktveranstaltung noch interessanter zu gestalten, erfolgt die Integration einer neuen Veranstaltung ins Innere des Innenstadtringes – der Mobilitätstag.

Auf diesen Straßen soll geradelt werden

Das Ziel ist eine Veränderung im Mobilitätsverhalten, bei der die Hoferinnen und Hofer proaktiv auf dem Innenstadtring unterwegs sein werden und die örtlich verteilten Einzelveranstaltungen besuchen können. Der Bus kann mit geringen Einschränkungen am Veranstaltungstag fahren. Die Strecke (siehe Plan):

Ludwigstraße – Graben – Mühldamm – Mittlerer Anger – Saaleradweg – Mühlstraße – Pfarr – Lorenzstraße –– Altstadt – Oberes Tor

Aufruf zur Teilnahme

Wer sich am Mobilitätstag mit einer Veranstaltung beteiligen will, kann sich beim Radverkehrsbeauftragten Herrn Jürgen Baumann, Tel: 815 1564, juergen.baumann@stadt-hof melden. Ursprünglich war die Auftaktveranstaltung für den 22. Mai geplant, diese wurde nun auf den 19. Juni 2022 verschoben. www.Stadtradeln.de

Hier finden Sie den Streckenplan.

Kontakt

Stadt Hof                
Klosterstr. 1          
95028 Hof 

Telefon   +49 (0)9281 815 0
Telefax  +49 (0)9281 815 1199
   post@stadt-hof.de
Icon Internet  www.hof.de

Bilder und Publikationen der Stadt Hof zum Download finden Sie hier.

Hofer Wirtschaftsnews

Hier geht es direkt zu den
Hofer Wirtschaftsnews

Amtliche Bekanntmachungen

Hier geht es direkt zu den
amtlichen Bekanntmachungen