Zum Hauptinhalt springen

20. LeseZeitReise in der Stadtbücherei

Am Dienstag, 25. Mai 2021 um 16.00 Uhr geht in der Hofer Stadtbücherei die LeseZeitReise weiter. Vorlesepatin Christine Burkhardt liest aus dem Kinderbuchklassiker der 1960er Jahre „Die Schwalbenchristine“ von Fred Rodrian. Wer an der Lesung, die online übertragen wird, teilnehmen möchte, kann sich bis eine Stunde vor Beginn per E-Mail an stadtbuecherei@stadt-hof.de bei der Stadtbücherei anmelden.

"Die Schwalbenchristine"

Die Lesezeitreisenden feiern ein kleines Jubiläum im Jubiläumsjahr: Am Dienstag, 25. Mai geht die 20. Lesezeitreise der Vorlesepaten in der Stadtbücherei Hof über die digitale Bühne. Vorlesepatin Christine Burkhardt liest diesmal aus dem Kinderbuch „Die Schwalbenchristine“ von Fred Rodrian. Das Buch, 1962 erschienen, ist vor allem im Osten Deutschlands als Kinderbuchklassiker bekannt.

„Die Schwalbenchristine“ ist eine Geschichte, die Mut macht, sich für Schwächere einzusetzen: Eine alte Ruine muss gesprengt werden. Neugierig versammeln sich Kinder, um zuzuschauen. Doch halt, ganz oben im Gemäuer ist ein Schwalbennest und die kleinen Vögel können noch nicht fliegen! Ob Christine eine Idee hat, wie man die Schwalbenküken retten kann?

Über das Jubiläum „100 Jahre Hofer Stadtbücherei“:
Passend zum Jubiläum „100 Jahre Hofer Stadtbücherei“ lesen die ehrenamtlichen Vorlesepaten unter dem Titel „LeseZeitReise“ jeden Monat aus Kinderbuchklassikern der letzten 100 Jahre vor. Dabei wendet sich das Format an eine wichtige Zielgruppe der Bücherei: die Kinder. Schon vor Corona trafen sich die Jüngsten dienstags in der Bibliothek und lauschten den spannenden, gruseligen oder lustigen Geschichten, die die Vorlesepaten für sie ausgesucht und vorbereitet hatten. Die Onlinelesungen finden wöchentlich immer dienstags um 16 Uhr statt.