Zum Hauptinhalt springen

Welttag der Partnerstädte am 28. April

Stadt Hof zieht positive Bilanz: aktiver Austausch mit fünf Partnerstädten

Anlässlich des Welttags der Partnerstädte am letzten Sonntag im April zieht die Stadt Hof eine positive Bilanz im Verhältnis mit ihren fünf Partnerstädten. Die Städte Ogden (USA), Joensuu (Finnland), Villeneuve-la-Garenne (Frankreich), Cheb (Tschechische Republik) und Plauen (Deutschland) sind wichtige Partner in der grenzübergreifenden Zusammenarbeit und kulturellen Vernetzung.

Eva Döhla, Oberbürgermeisterin der Stadt Hof: „Unsere Städtepartnerschaften stehen für internationale Zusammenarbeit und ein lebendiges Netzwerk des interkulturellen Dialogs. Sie eröffnen uns die Möglichkeit, kulturelle Diversität als Bereicherung zu begreifen. Die Beziehungen sind in vielerlei Hinsicht wertvoll. Wir können Brücken bauen und den europäischen Gedanken stärken.“

Ogden, USA

In Ogden wurde in vergangenen Jahr Benjamin Nadolski zum neuen Bürgermeister gewählt. Die Städtepartnerschaft zwischen Hof und Ogden feierte im Januar 2024 ihr 70-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass besuchten 19 Vertreter der Stadt Hof die USA, um die Stadt Ogden, den Bundesstaat Utah und die Religionsgemeinschaft der Mormonen kennenzulernen. Ein Gegenbesuch aus Ogden ist für das Jahr 2025 geplant.

Joensuu, Finnland

Mit Jere Penttilä als neuem Stadtdirektor seit Ende 2023 knüpfen die Hofer Fachbereiche Soziales und Schulen erste Kontakte. In einem ersten Treffen wurden die Organisationsstrukturen und Verantwortlichkeiten verglichen. Ein geplanter Austausch mit der Wirtschaftsförderung soll die Beziehungen weiter vertiefen. Die Hofer Deutsch-Finnische Gesellschaft spielt eine entscheidende Rolle bei der Erneuerung der Beziehungen zur Stadtspitze Joensuus und der kulturellen Werbung für beide Städte.

Villeneuve-la-Garenne, Frankreich

Wegen der Nähe zu Paris, in dem die Olympischen Sommerspiele stattfinden, wird Villeneuve-la-Garenne in diesem Jahr stark beschäftigt sein. Dies führt aktuell zu einem verminderten Interesse am jährlichen Austausch zwischen den Schwimmvereinen. Doch sind für das kommende Jahr wieder Besuche geplant. Die Deutsch-Französische Gesellschaft und die Jumelage in Villeneuve engagieren sich weiterhin intensiv für die Beziehungen und die kulturelle Zusammenarbeit beider Städte.

Cheb, Tschechische Republik

Die Ehrung der Stadtspitze von Cheb an Altoberbürgermeister Dieter Döhla Anfang des Jahres markiert das 20-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen Hof und Cheb. Das Jugendblasorchester der Kunstschule sowie das Tanzensemble der Majoretten treten beim Schlappentag in Hof auf.  Insgesamt werden über 30 Teilnehmer aus Tschechien am 27. Mai 2024 den Umzug durch die Hofer Innenstadt bereichern. Zudem führt der jährliche Betriebsausflug der Stadt Hof heuer in die Partnerstadt. Ein weiterer Anlass der Begegnung wird das zweite Petanqué-Freundschaftsturnier zwischen der Freien Turnerschaft und dem Verein Egrensis in Cheb im Juli dieses Jahres sein.

Plauen, Deutschland

Die Beziehung zu Plauen ist geprägt von enger politischer Zusammenarbeit und kulturellem Austausch. Themen wie die Elektrifizierung der Bayern-Sachsen-Magistrale stehen im Fokus. Kulturelle Treffen – zu den handgemacht-Tagen in Hof, zum Plauener Spitzenfest oder dem Hofer Volksfest – stärken die freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Städten.