Zum Hauptinhalt springen

Stadt Hof hisst künftig Friedensflagge

In der jüngsten Stadtratssitzung wurde beschlossen, dass Solidaritätsbekundungen der Stadt Hof künftig durch das Hissen der Friedensflagge, weiße Taube auf blauem Grund, erfolgen sollen.

Die Stadt Hof möchte damit zu Offenheit, Toleranz und friedlichem Zusammenleben aufrufen. Das Motiv wurde 1974 von Mika Launis für eine Plakatkampagne des Finnischen Friedenskomitees geschaffen. Das Symbol hing u.a. bei der Unterzeichnung der Schlussakte der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa in Helsinki 1975.

Laut der Bayerischen Beflaggungsregelung der Bundesregierung und des Freistaats Bayern können allgemeine Beflaggungen aus besonderen Anlässen durch verschiedene staatliche Stellen angeordnet werden. Ausländische Flaggen dürfen an staatlichen Dienstgebäuden nur mit Genehmigung der Staatskanzlei gehisst werden.

Bis zum 4. Dezember 2023 gab es keine offizielle Beflaggungsanordnung des Ministerpräsidenten und die Regierung von Oberfranken hatte die Israel-Flagge nicht gehisst. Trotzdem hisste die Stadt Hof auf Empfehlung des bayerischen Antisemitismusbeauftragten die Israel-Flagge für eine Woche am Rathaus, um die Betroffenheit über den Terrorangriff zum Ausdruck zu bringen. Die Entscheidung wurde auch im Kontext mit der Städtefreundschaft mit Kiryat Motzkin getroffen.