Zum Hauptinhalt springen

Nachholtermin: Preisübergabe an Alfred Hertrich

Das ausgefallene Konzert mit der Preisübergabe an Alfred Hertrich wird am Donnerstag, 14. Dezember 2023, um 19.30 Uhr im Galeriehaus nachgeholt.

Die Jury des Forums Kultur der Europäischen Metropolregion Nürnberg hat den Maler und Jazzgitarristen Alfred Hertrich zum Künstler der Metropolregion Nürnberg gewählt. Die politische Sprecherin des Forums Kultur der Metropolregion, Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla, wird die Auszeichnung überreichen. Auf Einladung des Hofer Kulturamtes gastiert Hertrich mit seinem kongenialen musikalischen Partner am Bass Wilfried Lichtenberg.

Alfred Hertrich ist freischaffender Graphiker, Maler und Jazzgitarrist, aufgewachsen in Rehau, lebt und arbeitet in Störnstein bei Weiden in der Oberpfalz. Seine berufliche Laufbahn begann als Positivretuscheur und graphischer Zeichner in Nürnberg. Anschließend war er bei namhaften Unternehmen tätig. Seit 1985 wirkt er als freischaffender Graphiker und Designer. Er entwarf viele Signets, Markenzeichen, Gestaltungskonzepte für Wirtschaft, Industrie, Behörden sowie kulturelle Einrichtungen; z.B. 28 Jahre die Plakate für die Internationalen Hofer Filmtage. Fast genauso lange hat er über zwei Jahrzehnte bis 2014 einen Kalender herausgegeben. Er denkt und arbeitet gerne seriell.

Als Gitarrist gehört Alfred Hertrich zu dem frühen Kreis der Hofer Jazzszene um Werner Weinelt, in dem sich beispielsweise auch Filmleute wie Heinz Badewitz und Uwe Brandner trafen, aber auch Christian Burchard (Embryo) mitwirkte. Alfred Hertrich gründete später seine eigenen Ensembles. Mit dem Bassisten Wilfried Lichtenberg besteht nun seit vielen Jahren eine lange Musikerfreundschaft. Dieses Duo bildet die Basis für sensiblen Cool- und Modernjazz mit teils kammermusikalischem Anspruch. In Kritiken nennt man Hertrich einen Puristen und Ästheten. Spannende Dialoge, bluesig und pulsierend, prägen die Vorträge auch in Verbindung mit Lesungen, z.B. Jazz & Lyrik mit Ingo Cesaro oder Jürgen vom Scheidt.
Anfang des Jahres 2024 werden Arbeiten von ihm im Kunsthaus Rehau zu sehen sein. Alfred Hertrich malt eigentlich nur quadratische Bilder. Das Quadrat passt zu seinem Bemühen, Struktur zu schaffen, auch als Mittel des Erkennens. Dass er auch als Fotograf das Mittelformat bevorzugt, die 6 x 6 cm großen Negative der Rolleiflex, ist konsequent. Wieder das Quadrat, das in der Kunstgeschichte im 20. Jahrhundert so eigentlich entdeckt wurde. Hertrich oszilliert zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion. Auch das ein Zeichen des 20. Jahrhunderts bis heute. Im Alter, so sagte er über sich, finde er wieder mehr zum Gegenständlichen zurück, das aber für ihn immer Ausgangspunkt war. Er ist einer, der Wert auf Handwerk, auf zeichnerisches Können legt. Für ihn ist das Voraussetzung, um sich vom Gegenständlichen lösen zu dürfen. Da schimmert ein wenig durch, dass er auch viele Jahre als Ausbilder für grafische Berufe gearbeitet hat.

 

Text: Peter Nürmberger (Kulturamtsleiter Stadt Hof)