Zum Hauptinhalt springen

Kurzfilmtag mit Kurzfilmpreis-Verleihung

Im Central-Kino Hof wurden die Top-Five-Publikumslieblinge aus 64 Kurzfilmen der 57. Internationalen Hofer Filmtage gezeigt.

Kurz vor Weihnachten am 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres, war Kurzfilmtag. Das Publikum konnte sowohl vor Ort in den Hofer Kinos wie auch noch bis zum 6. November auf HoF-on-Demand online votieren. Neben dem Jury-Kurzfilmpreis der Stadt Hof 2023, der in gleichen Teilen an MY ORANGE GARDEN von Anna-Sophia Richard sowie Can Tanyol für VERRÜCKTES BLUT bereits am 27. Oktober ging, wurde ebenfalls der Publikums-Kurzfilmpreis 2023 vergeben. Dabei entschied sich das Publikum deutschlandweit für folgende Top-Five-Kurzfilme (in alphabetischer Reihenfolge):

  • AUSWILDERN, Regie Eveline Schönefeld (17 Min.)
  • DEUTSCHE SPRACHE, SCHWERE SPRACHE, Regie: Sejad Ademaj (8 Min.)
  • NIEMAND WIE IHR, Regie: Maximilian Riemer (17 Min.)
  • VERRÜCKTES BLUT, Regie: Can Tanyol (18 Min.)
  • ZWISCHENZEIT, Regie: Theresa Rehe (14 Min.)

Alle fünf Regisseur*innen gaben vor Ort im Gespräch mit dem künstlerischen Leiter der Filmtage Thorsten Schaumann und dem Publikum Einblicke in ihre Arbeit. Im Anschluss überreichten Oberbürgermeisterin Eva Döhla sowie Fachbereichsleiter des Kulturamtes Peter Nürmberger den Publikums-Kurzfilmpreis der Stadt Hof 2023, der mit 2.500 Euro dotiert ist.

„Mit Kurzfilmen haben die Hofer Filmtage einst begonnen. Und noch heute beginnt mit diesen so manche cineastische Karriere. Wir wollen mit den Kurzfilmpreisen Mut machen fürs weitere Schaffen“, sagt Eva Döhla, Oberbürgermeisterin der Stadt Hof.