Zum Hauptinhalt springen

Animalischer Altweiberfasching im Amtszimmer

Zu Besuch im Amtszimmer der Oberbürgermeisterin Eva Döhla waren die Narhalla Schneggla im flotten Bienenkostüm.

Traditionell fielen dem Besuch einige Amtskrawatten zum Opfer. So wurden die Schlipse der Oberbürgermeisterin und der Unternehmensbereichsleiter Peter Fischer, Klaus Baumann und Dr. Stephan Gleim gleich mehrmals gekürzt. Sogar den Haaren der Oberbürgermeisterin kam die Schere gefährlich nahe. Nach einem Glas Sekt und Gebäck war die lustige Faschingstruppe, bestehend aus zehn Schneggla, gestärkt für eine Polonaise rund um den Sitzungstisch der Oberbürgermeisterin. "Trinkfest und arbeitsscheu und keinem Manne treu - so wollen wir sein, so wollen wir sein", sangen die Schneggla lauthals im Chor. Das Brauchtum besagt, dass zum Altweiberfasching den Frauen für einen Tag das Regiment überlassen wird. In Hof nichts Ungewöhnliches – schwingt hier doch eine der wenigen Rathaus-Chefinnen Bayerns 366 Tage im Jahr das Zepter.