Zum Hauptinhalt springen

2. handgemacht-Tage am 4. und 5. Mai 2024 in Hof

Am 4. und 5. Mai 2024 wird die Hofer Innenstadt zum Treffpunkt für Liebhaber handgefertigter Kunst und kulinarischer Genüsse.

Die 2. handgemacht-Tage, ein Kooperationsprojekt zwischen den Städten Jena und Hof und verschiedenen Akteuren aus den Regionen Oberfranken und Jena-Saale-Unstrut, finden dieses Jahr mit freundlicher Unterstützung des Hofer Landes und der Hospitalstiftung in Hof statt.

In diesem Jahr markiert die Veranstaltung nicht nur eine intensive Zusammenarbeit zwischen den beiden am Saaleradweg gelegenen Städten Hof und Jena, sondern dient auch als Plattform, um die reiche Vielfalt an Genusshandwerksbetrieben entlang der Saale einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

An zahlreichen Ständen präsentieren Handwerkerinnen und Handwerker, Künstlerinnen und Künstler, Vereine und weitere Akteure aus den Regionen ihre einzigartigen Arbeiten unter dem Motto „handgemacht“. Von Lebensmittelverarbeitung mit lokalen Brauereien oder Winzern aus dem Saale-Unstrut-Gebiet über Ton- und Porzellanwaren bis hin zu Textilien und Pflanzenzucht reicht die Palette der Ausstellerinnen und Aussteller.

Für alle Genussfans bietet die Ludwigstraße eine Vielzahl an Köstlichkeiten, darunter Wein- und Biererzeugnisse, Eis, Wildspezialitäten, Waffeln, Backwaren, Fisch und Kartoffeldetscher und vieles mehr, alles liebevoll von Hand hergestellt

Für Freunde des Kunsthandwerks hält die Veranstaltung ein breites Spektrum an kreativen Produkten bereit, von Holz- und Lederwaren über Schmiedearbeiten bis hin zu Vogelhäusern und Stofftieren.

Ein Highlight in diesem Jahr bildet die Tourismusmeile rund um das Rathaus, auf der sich Städte, Freizeitparks und andere touristische Anbieter präsentieren. Auch das Hofer Land, der Radbus der DB-Regio sowie das Projekt Shuttle-Modellregion Oberfranken sind dabei. Außerdem können Interessierte an einer kostenlosen Stadtführung durch die Stadt Hof teilnehmen.

In der Altstadt ist der Holzmarkt zu finden, organisiert von der Hospitalstiftung Hof. Dort gibt es verschiedene Aktionen rund um die Themen Holz und Wald: Forstmaschinen zum Anschauen und Anfassen, Kettensägenkünstlerinnen und Künstler mit Vorführungen und Verkauf, einen Laserschießstand sowie ein Kinderkarussell. 

Ebenso freuen sich die bestehenden Gastronomiebetriebe und Hofer Händlerinnen und Händler auf viele Besucherinnen und Besucher aus nah und fern. Ein buntes Bühnenprogramm mit musikalischen Beiträgen aus Jena und Hof runden an beiden Tagen das Programm ab. Tourismusexperten, Prinzessinnen und Königinnen aus verschiedensten Sparten ergänzen das Programm.

Im Biergarten in der Karlstraße besteht die Möglichkeit zu verweilen und dem Bühnenprogramm zu lauschen:

Samstag
12:00 – 13:30 Uhr Maximilian Adler
14:00 – 15:30 Uhr Voice2Voice
16:00 – 17:30 Uhr 2Bfolkish!

Sonntag
12:00 – 13:30 Uhr 2Bfolkish!
14:00 – 15:30 Uhr Maximilian Adler
16:00 – 17:30 Uhr Voice2Voice

 

Offiziell eröffnet wird die Veranstaltung durch Oberbürgermeisterin Eva Döhla und Vertreterinnen und Vertreter aus Jena, am Samstag um 11:00 Uhr. Um 11:30 Uhr findet die Vorstellung der Königinnen und Prinzessinnen mit anschließendem Rundgang statt. 

Öffnungszeiten der Veranstaltung sind am Samstag, 4. Mai 2024, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 5. Mai 2024, von 11 bis 17 Uhr.

Die handgemacht-Tage finden jährlich im Wechsel zwischen Hof und Jena statt, somit ist 2025 der Veranstaltungsstandort wieder in Jena.