Erdbebenhilfe
Nach den schweren Erdbeben in der Türkei und in Syrien sind zahlreiche Menschen verstorben, verletzt oder werden noch vermisst. Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nach sind im Grenzgebiet Türkei-Syrien 23 Millionen Menschen betroffen.
In dieser schweren Zeit steht die Stadt Hof allen Menschen, die vom Erdbeben betroffen sind, selbstverständlich zur Seite. Gedanklich sind wir bei den Opfern und den Angehörigen, deren Leben sich schlagartig gewandelt hat.
Die Stadt Hof veröffentlicht auch Hilfs- und Spendenaufrufe von gemeinnützigen Vereinen und Organisationen aus dem Hofer Land. Wenden Sie sich dafür bitte an presse(at)stadt-hof.de.

Informationen für Betroffene und Angehörige
Sie sind selbst vom Erdbeben betroffen oder haben Angehörige im Erdbebengebiet? Antworten auf die häufigsten Fragen bezüglich Pass, Hilfstransporte oder Aufenthaltsrecht gibt das Auswärtige Amt - fortlaufend aktualisiert:
Auswärtiges Amt - FAQ Erdbeben in der Türkei und Syrien

Geldspenden
Für Personen, die gerne durch Geldspenden unterstützen möchten, hat der BRK-Kreisverband Hof auf Bitten von Oberbürgermeisterin Eva Döhla ein Spendenkonto eingerichtet:
BRK-Kreisverband Hof
Sparkasse Hochfranken
IBAN: DE82 7805 0000 0380 1804 30
BIC: BYLADEM1Hof
Verwendungszweck: Erdbebenopfer Türkei Syrien
Für Spenden bis einschließlich 300 € wird keine separate Spendenquittung ausgestellt, hier gilt der Kontoauszug als Spendenquittung. Für Spenden oberhalb dieses Betrages wird eine entsprechende Spendenquittung durch den Kreisverband Hof erstellt.
„Ich hoffe, dass wir damit als Stadt Hof unseren Beitrag zur Bewältigung dieser dramatischen Situation leisten können. Erneut ist unser aller Solidarität gefordert. Ich danke allen Hoferinnen und Hofern, die uns dabei unterstützen“, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla.