Zum Hauptinhalt springen

„Phönix aus der Asche“ - Lesung und Musikalisches zu Europa und Demokratie

Europa lässt sich vielleicht noch schwerer als ein Stier bei den Hörnern packen. Wie in einem Sack Flöhe geht es in dessen politischen und geographischen Grenzen zu. Die Menge der Unterschiede scheint noch die größte Gemeinsamkeit zu sein. Die bedingt freilich auch seinen kulturellen Reichtum. Und dann gibt es eine große Überraschung: Gerade im Bereich der sprichwörtlichen Redensarten gibt es neben einer Überfülle an Unterschieden eine gar nicht kleine Zahl an Übereinstimmungen.

 

In einem unterhaltenden, faktenprallen Erzählprogramm präsentieren „Die Streifenhörnchen“, das sind Rolf-Bernhard Essig und Franz Tröger, musikalisch und sprachlich wunderbare Wurzeln Europas, die manchmal tief reichen, manchmal erst zart in die Alltagssprache gedrungen sind. Ob „im Zweifel für den Angeklagten“, der „Schlag unter die Gürtellinie“, die „Gelegenheit, die man beim Schopf packen soll“ oder dem Hoffnung gebenden „Phönix aus der Asche“ – dieses vielsprachige Programm vereint Gegensätze Europas auf schönste Weise.
Die Veranstaltung des Fachbereichs Kultur der Stadt Hof wird unterstützt durch das Programm „Neustart Kultur“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst und durch den Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller Bayern.

Wann?
Mittwoch, 16. November 2022, 19:30 Uhr
Wo?
Freiheitshalle Hof, Konferenzraum 3, Kulmbacher Straße 4, 95030 Hof
Der Eintritt ist frei.