Zum Hauptinhalt springen

Nachwuchspreis "Jugend macht Heimat"

Erstmals vergibt der Bayerische Landesverein für Heimatpflege einen Kinder- und Jugendpreis unter dem Motto "Jugend macht Heimat".

Der Nachwuchspreis richtet sich an heimatverbundene junge Bürgerinnen und Bürger zwischen 6 und 21 Jahren.  Er ist mit insgesamt 11.500 € an Anerkennungsprämien dotiert. Ausgezeichnet werden Projekte und Aktivitäten im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit mit direktem Bezug zur örtlichen Heimat. Es geht dabei insbesondere um das örtliche Miteinander, Brauchtum, Mundart, Kinder- und Jugendtheater, Denkmäler sowie Heimatgeschichte. „Wenn sich Kinder und Jugendliche für ihre Heimat – oder für manche auch jetzt neue Heimat – interessieren, muss das belohnt werden“, so  Heimatpfleger Leo Reichel, der auf den Nachwuchspreis aufmerksam machte. „Es wäre toll, wenn sich gerade auch aus der Stadt Hof und dem ‚Hofer Land‘ Mädchen und Buben, gerne auch mit Migrationshintergrund, ob über die Schule, in Vereinen oder auch allein, mit ihren Ideen  an dem Wettbewerb beteiligen würden“, sagt Reichel weiter.

 

Bewerben können sich alle Interessierten mit einem Bewerbungsformular und einem kurzen Video, in dem das zu fördernde Projekt kurz vorgestellt wird. Das Formular mit Link zum Video kann entweder per Mail an info(at)heimat-bayern.de oder mit einem USB-Stick per Post an Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e.V., Ludwigstraße 23 Rgb., 80539 München gesendet werden. Der Einsendeschluss ist der 30. September 2023.



Nähere Informationen und den Bewerbungsbogen gibt es unter https://www.heimat-bayern.de/landesverein/projekte.html.