Zum Hauptinhalt springen

Geburtstag des Hofer Wärschtlamo – 700 Euro für die Hofer Tafel

Am Dienstag, den 6. September 2022, feierte der Hofer Wärschtlamo sein 151-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Ehrentages lud die Stadt Hof in den Rathausinnenhof ein. Im Rahmen der Feier wurde das Gewinnerfoto des Fotowettbewerbs gekürt und der 1. Goldene Hofer Wärschtlamo an die Metzgerei Max verliehen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla, Bürgermeisterin Angela Bier und Bürgermeister Sebastian Auer gaben Hofer Wärscht zum Jubiläumspreis von 1,51 Euro aus. Dr. Adrian Roßner unterhielt mit einem launigen Vortrag zu Tradition und Genuss und Frank Willutzki sorgte für die musikalische Untermalung.

Spendenbetrag von insgesamt 700 Euro

Knapp 500 Hofer Wärscht wurden zu der Feierlichkeit innerhalb kurzer Zeit ausgegeben. Da die Metzgerei Max die Wärscht spendete, kam an diesen Abend ein beachtlicher Betrag zusammen. Die Spendeneinnahmen in Höhe von 700 Euro wurden an Die Hofer Tafel e. V. übergeben. Der 1. Vorsitzende Roland Jahn sowie der 2. Vorsitzende Dieter Langheinrich dankten Thomas Köhn, Geschäftsführer der Metzgerei Max und Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Die Hofer Tafel hat bereits einen konkreten Verwendungszweck für die Spende: sie wird damit die Treibstoffkosten des Vereins finanzieren. Der Verein tätigt zwar keinen Zukauf von Waren, hat aber oftmals weite Wegstrecken, um verfügbare Ware direkt vom Hersteller abzuholen. Seitens der Hofer Tafel ist man dankbar nun nicht mehr nur vom Händler bzw. Großhändler, sondern zwischenzeitlich auch direkt vom Hersteller Waren zur Weitergabe zu bekommen. Dafür müssen jedoch allein im Jahr 2022 bis zu 100.000 km Fahrtstrecke zurückgelegt werden. Aktuell werden ca. 1.700 Hilfspakete in Stadt und Landkreis Hof wöchentlich benötigt. „Bei dem Hofer Wärschtlamo-Tag ging und geht es auch um das leibliche Wohl. Somit schließt sich der Kreis, wenn die Spende nun sicherstellt, dass die Hofer Tafel Bürgerinnen und Bürgern weiterhin gut versorgen und ihre Wege zur Lebensmittelbeschaffung bestreiten kann. Mit der Spende unterstützen wir eine seriöse und vertrauenswürdige Institution“, so Eva Döhla.

Foto (Stadt Hof, v. l. n. r.): 2. Vorsitzender der Hofer Tafel e. V. Dieter Langheinrich, 1. Vorsitzender der Hofer Tafel Roland Jahn, Thomas Köhn Geschäftsführer Metzgerei Max, Oberbürgermeisterin Eva Döhla