Zum Hauptinhalt springen

38. Jugendpreis der Stadt Hof

Unter dem Motto "Jugend aktiv für Hof" wird alljährlich der Jugendpreis für ehrenamtliches Engagement von und mit Jugendlichen öffentlich gewürdigt.

In diesem Jahr wurden acht Vorschläge für den Jugendpreis 2022 eingereicht. Nachdem sich die Jurymitglieder gründlich beraten und ausgetauscht haben, sind sie zu folgendem Ergebnis gekommen:

Der erste Preis des Jugendpreises der Stadt Hof ist mit einem Geldpreis von 700 Euro verbunden und wird an die „Die kalten Schnauzen“ verliehen.

Die Jugendabteilung des Bayerischen Polizei- und Schutzhundevereins Hof e. V. besteht derzeit aus zirka 50 jungen Menschen im Alter von 8 bis 21 Jahren. Das Engagement der „kalten Schnauzen“ geht aber weit über die klassische Vereinstätigkeit hinaus: Beim Ferienprogramm der Stadt Hof bieten sie seit Jahren einen 6-wöchigen Schnupperkurs an. Auch beim Weltkindertag sind sie als feste Konstante vertreten. Dieses kontinuierliche Engagement fand auch die Jury überaus bemerkenswert und damit einer besonderen Würdigung wert.

Der zweite Preis des Jugendpreises der Stadt Hof ist mit einem Geldpreis von 400 € verbunden und wird an die Kinderfeuerwehr Hof verliehen.

Um das wichtige Ehrenamt der Freiwilligen Feuerwehr zukunftssicher aufzustellen und vor allem personell nachhaltig zu stärken, stellt die Kinderfeuerwehr, wie die der FFW Stadt Hof, einen wichtigen Baustein dar. Mit einem abwechslungsreichen und kreativen Programm werden hier bereits die Kleinsten spielerisch mit der Arbeit der Feuerwehr vertraut gemacht. Die Jury lobte darüber hinaus den unersetzlichen Dienst für unser Gemeinwohl, den die Freiwilligen Feuerwehren mit ihrer Arbeit leisten.

Der dritte Preis des Jugendpreises der Stadt Hof ist mit einem Geldpreis von 300 Euro verbunden und wird an das SPLASH-Jugendgottesdienstprojekt ergeben.

Seit April 2014 haben 28 Gottesdienste der Reihe „SPLASH-Jugendgottesdienste“ der Evangelischen Jugend an wechselnden Orten stattgefunden. Dahinter verbirgt sich die Idee, jungen Menschen eine Plattform zu geben, auf der sie Gottesdienste zu ihren eigenen Lebens- und Glaubensfragen gestalten können. Das Besondere ist, dass sie ohne Mithilfe Hauptamtlicher auskommen: Moderation, Schauspiel, Musik bis hin zur Predigt werden eigenständig von den Mitgliedern der Jugendabteilung übernommen.

Auch ein Sonderpreis, der mit 100 Euro dotiert ist, wird in diesem Jahr an HofSpannung Motorsport e. V. vergeben.

Der Rennsportverein, der sich aus einer studentischen Initiative der Hochschule Hof gegründet hat, möchte mit einem rein elektrischen Rennwagen einen Beitrag zur Mobilitätswende leisten. Mit dem eigens für den studentischen Rennwettbewerb „Formula Student“ konzipierten Fahrzeug „Clyde“ konnten die jungen Mitglieder bereits einige Erfolge erzielen. Auch darüber hinaus engagieren sich die Studenten bei Events der Hochschule Hof.

„Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgerinnen und Preisträgern! Machen Sie weiter so! Seien Sie auch zukünftig aktiv und bereichern unsere Stadt mit Ihrer Einsatzfreude und Kreativität. Allen, die nicht ausgezeichnet wurden, möchte ich ebenso danken und für die Projekte alles Gute wünschen!“, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla bei der Preisverleihung im Rahmen der gestrigen Stadtratssitzung.

Über den Jugendpreis der Stadt Hof

Mit der im Jahr 1985 geschaffenen Auszeichnung wollte der Stadtrat ein Zeichen setzen, dass uneigennütziges und unentgeltliches Engagement für die Allgemeinheit keineswegs als selbstverständlich hingenommen werden darf.

Das Motto, das auch nach über 30 Jahren nicht an Aktualität verloren hat, beschreibt den großen Einsatz junger Menschen auf unterschiedlichsten Gebieten. Gemeinsam haben sie alle, dass sie mit ihrem ehrenamtlichen Engagement zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft beitragen. Dieser Einsatz wurde auch diesmal wieder mit dem Jugendpreis der Stadt Hof gewürdigt.

Mit dem Jugendpreis ist ein Preisgeld von insgesamt 1.500 Euro verbunden, das die Preisträger für künftige Projekte im Jugendbereich oder für Anschaffungen und Aktivitäten zur Stärkung ihrer Arbeit verwenden können.