Zum Hauptinhalt springen

Ausstellungseröffnung „Nicht greifbar“ von Peter-Michael Tschoepe

Vom 10. März 2023 bis zum 28. April 2023 werden Arbeiten von Peter-Michael Tschoepe in allen Foyers der Freiheitshalle Hof ausgestellt.

Zeit seines Lebens hat der 2020 verstorbene Peter-Michael Tschoepe gemalt. Sein (erhaltenes) Werk umfasst Hunderte, wenn nicht Tausende Bilder. Vornehmlich auf Papier hat er gemalt, gezeichnet und collagiert. Durchgängig über die Jahrzehnte ist seine Herangehensweise, dass er Vorgefundenes wie Zeitungsseiten oder sonstiges bedrucktes Papier als Ausgangsmaterial, Anregung und Malgrund verarbeitet.

In seiner Zeit als Pressesprecher und Leiter der städtischen Öffentlichkeitsarbeit sowie später als Kulturreferent hat er in Hof kaum etwas öffentlich gezeigt. Das holt das städtische Kulturamt nun mit einer weit über 100 Arbeiten umfassenden Ausstellung in den Räumen der Freiheitshalle nach. Kulturamtsleiter Peter Nürmberger und Anja Schmidt kuratieren die Schau, die in allen Foyers ab 10. März 2023 zu sehen sein wird. Beide sichten seit Wochen die hinterlassenen Arbeiten in Tschoepes Atelier. Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag, 10. März 2023, 19:30 Uhr, in der Freiheitshalle statt. Peter Nürmberger spricht zur Eröffnung. Die Bilder werden bis zum 28. April gezeigt. Der Eintritt ist frei.