Zum Hauptinhalt springen

Antifaschistischer Stadtspaziergang - Zwei neue Termine

Auf diesem Spaziergang werden ausgewählte Örtlichkeiten und Persönlichkeiten der Jahre 1933 bis 1945 vorgestellt.

Wer weiß heute noch, wo sich das „Braune Haus“, wie das Kreisbüro der Hofer NSDAP genannt wurde, befand? Warum wurde ein kleinerer Teil der Hofer Altstadt in „Bernhard-Lichtenberg-Platz“ umbenannt? Was passierte vor dem Kaufhaus Ury 1938 und wo befand es sich? Haben die Hofer beim „Marsch ins Dritte Reich“ alle mitgemacht oder gab es Widerstand gegen die Nazidiktatur? Welche Rolle spielten die Gewerkschaften und die Arbeiterparteien SPD und KPD in dieser Zeit?

Durch vorwiegend ehrenamtliche Forschungsarbeiten haben sich in den letzten Jahren Anfänge einer antifaschistischen Gedenkkultur in Hof entwickelt. Randolph Oechslein als einer der daran Beteiligten stellt auf einem Spaziergang ausgewählte Örtlichkeiten und Persönlichkeiten  der Jahre 1933 bis 1945 vor.

Dem Wetter angepasste Kleidung und Schuhwerk wird empfohlen.

Der Spaziergang beginnt am Gebäude der Sophienschule in Hof, Wörthstr. 21 und endet an der Marienstr. 75.

 

Eine Anmeldung in der Touristinformation ist erwünscht:

Tel.:  09281 815-7777
Mail: touristinfo(at)stadt-hof.de

 

Termine:

Samstag, 17. Juni2023
Beginn: 14 Uhr
Dauer: 2 Stunden
6 € pro Person

Samstag, 08. Juli 2023
Beginn: 14 Uhr
Dauer: 2 Stunden
6 € pro Person