Zum Hauptinhalt springen

Ankunft "Prager Züge" - Fotoausstellung am Hauptbahnhof

Vor 33 Jahren jubelten mehr als 4.500 Menschen im Garten des Prager Palais Lobkowicz, als der damalige Bundesaußenminister Hans Dietrich Genscher die befreiende Mitteilung machen konnte, dass sie in den freien Westen ausreisen durften.

Genscher gab mit den Worten quasi die Abfahrtssignale für die sogenannten „Prager Züge“, von denen der erste am Morgen des 1. Oktober 1989 um 6:14 Uhr in Hof eintraf.

Mit unserer Fotoausstellung am Bahnhofs-WC wollen wir an dieses Ereignis erinnern. Hof war damals unvermittelt im Mittelpunkt der Weltgeschichte und alle Medien berichteten über die Ankunft.

Zur Eröffnung der Fotoausstellung fand eine kleine Veranstaltung im Königssaal des Hofer Hauptbahnhofs statt. Oberbürgermeisterin Döhla begrüßte die Gäste persönlich. Anschließend berichtete der Zeitzeuge Hans-Joachim Weber von dem Ereignis. Er war im Herbst 1989 in der Deutschen Botschaft in Prag federführender Mitarbeiter und hat an dieser logistischen Meisterleistung mitgewirkt. Er berichtete den Gästen der Eröffnungsveranstaltung lebendig von diesem Tag und möchte in zwei Jahren wieder nach Hof kommen. Dieter Döhla nahm auch an der Eröffnungsveranstaltung teil. Er erlebte die Ankunft der Züge ebenfalls als amtierender Oberbürgermeister mit.

Zum Abschluss wurde der Dokumentarfilm „Zug in die Freiheit“ gezeigt, der in spannender Weise die Geschehnisse in Prag und der Fahrt durch die DDR nachzeichnet.

Warum hängen die Bilder am WC?

Nachdem das Bahnhofs-WC von der Stadt erstellt wurde und das Gebäude somit Eigentum der Stadt Hof ist, konnten wir nur die Außenfassaden des Gebäudes verwenden und keinen anderen Platz am Hofer Hauptbahnhof.