Zum Hauptinhalt springen

Ab heute kostenlos erhältlich: „Regional Reise“

Das kürzlich präsentierte neue Buch „Regional Reise – Museums- und Freizeitführer für das Hofer Land“ ist nun erhältlich.

Pünktlich ab dem heutigen Internationalen Museumstag, dem 21. Mai 2023, liegt das Buch in den Museen und Ausstellungen in Stadt und Landkreis Hof kostenlos zum Mitnehmen aus. Im Laufe der Woche wird es darüber hinaus auch in der Touristinfo der Stadt Hof, in den Tourismuszentralen von Fichtelgebirge und Frankenwald sowie in Gemeindeverwaltungen, Büchereien und Ferienunterkünften erhältlich sein.

In digitaler Version (PDF-Datei) ist das Buch jederzeit verfügbar unter: https://regionalreise.hofer-land.de

„Unser Interesse ist es, unsere Region zu präsentieren und zu zeigen, was wir haben. Die Vielfalt unserer Heimat spiegelt sich auch in ihren Museen und Ausstellungen wider“, so Landrat Dr. Oliver Bär, Landkreis Hof. „Dieses Buch ist wieder ein Beweis dafür, dass es gut ist, dass Stadt und Landkreis zusammenarbeiten. Auch in der Erlebniswelt der Menschen gehören Stadt und Landkreis zusammen“, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla.

 

Das Konzept der „Regional Reise“

 

Das besondere Konzept der „Regional Reise“: In elf Themenwelten – wie z.B. Industriekultur, Naturerlebnisse oder Familienausflug – werden die Museen und Ausstellungen der Region mit thematisch oder räumlich passenden Freizeitangeboten und Naturhighlights kombiniert. So bietet das Buch Inspiration zur umfassenderen Ausflugsplanung – und verbindet etwa einen Museumsbesuch auch mal mit einer sportlichen Radtour oder einer literarischen Wanderung.

Darüber hinaus geben Akteurinnen und Akteure des regionalen Museums- und Kulturlebens Geheimtipps, und beeindruckende Fotos aus dem Fotowettbewerb „Hofer Land 2022“ begeistern für die Region. Infos gibt es auch zu Themen wie Erreichbarkeit, Barrierefreiheit, Familientauglichkeit oder Besuch mit Hund. Auch an die Verknüpfung des gedruckten Buches mit digitalen Inhalten mittels QR-Codes wurde gedacht: Einige der QR-Codes leiten auf bereits online vorhandene Informationsangebote, etwa von Tourismuszentralen, weiter. Über wieder andere QR-Codes werden die Inhalte Buches auch zukünftig noch weiter mit neuen, digitalen Inhalten angereichert und ergänzt. So bleibt das Gesamterlebnis „Regional Reise“ sowohl analog wie digital weiterhin lebendig.

Mit dabei sind neben überregional bekannten Einrichtungen wie dem Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth oder dem Comic-Museum Erika-Fuchs-Haus in Schwarzenbach/Saale auch weniger bekannte Perlen der regionalen Museumslandschaft wie das Motorradmuseum in Regnitzlosau oder das Bandonionmuseum in Lichtenberg.