Zum Hauptinhalt springen

Nachtwächter-Rundgang

ʺHört Ihr Herrn und lasst Euch sagen ...ʺ

Am Abend mit einem echten Nachtwächter in Hof – das ist ein unvergessliches Erlebnis für jeden! Gerne lässt man sich da in die Vergangenheit vor dem großen Hofer Stadtbrand im Jahr 1823 entführen und lauscht den Geschichten des Hofer Nachtwächters.

Immer wenn die Turmuhr zur vollen Stunde schlug, gab der Nachtwächter mit seinem Horn Signal und rief dann die Stunde aus – zu jeder Stunde sang er ein anderes Lied. Der Bürger konnte sich beruhigt auf die andere Seite drehen, wusste er doch, der Nachtwächter hat ein Auge auf alle Gefahren. Doch war das Stundenlied nicht seine einzige Aufgabe: Er musste in den Straßen ein Auge auf Diebe haben, bei einem Brand und zwischen dem Türmer von St. Michaelis und der Büttelei vermitteln und auch die Pechpfannen anzünden.

Und nur, wenn alles in Ordnung war, durfte er diese um Mitternacht löschen und weiter seine Runden drehen - zur Sicherheit der Hofer Bürger. Unser Hofer Nachtwächter erzählt Ihnen von seinen Aufgaben, von den Vorkommnissen und Besonderheiten seiner Tätigkeit in Hof.

Termine 2024: Freitage 2. Februar, 1. März, 5. April, 10. Mai, 7. Juni, 5. Juli, 6. September, 11. Oktober und 8. November jeweils um 20.00 Uhr,
am 31. Dezember um 18.00 Uhr.
Treffpunkt ist das Hauptportal der St. Michaeliskirche, Kirchplatz, 95028 Hof

 

Preis: 6,00 Euro/Person
Dauer: ca. 2 Stunden
Eine Anmeldung in der Tourist-Information ist erwünscht unter Tel. 09281/815-7777 oder touristinfo(at)stadt-hof.de.

Neuigkeiten

Gästeführer Rainer Krolop bietet im Mai eine neue Stadtführung zur Geschichte Hofer der Apotheken an.

Führungen und Termine im Jahr 2024.

Das Ehepaar Fuhrmann wurde verabschiedet und die Geschenkübergabe des Lions-Club Hof fand statt.

Am 9. Dezember 2023 wird zum Start in die neue Wintersaison wieder die Ochsenkopf-Winterflagge am Hofer Weihnachtsmarkt gehisst.

Stadt Hof Logo

Touristinfo

Fachbereich Wirtschaftsförderung, Tourismus

Ludwigstraße 24

95028 Hof

09281 815 7777