Zum Hauptinhalt springen

Geopfad Theresienstein

Ein abenteuerlicher Spaziergang in ferne Zeiten

Wer hat als Kind nicht davon geträumt, mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit zu reisen, um feuerspeiende Vulkane zu erklimmen, Erdbeben zu erleben und nach verborgenen Schätzen im Berg zu suchen? Nichts leichter als das! Mitten durch den Hofer Theresienstein können Sie sich (völlig gefahrlos) auf eine Reise in unsere abenteuerliche Vergangenheit begeben.

Auf der Wanderung entlang des Hofer Geopfads (ca. 6 km) werden die wichtigsten Gesteinsarten im Bürgerpark Theresienstein und in der Region vorgestellt. Katzenaugen, ein begehrter Halbedelstein, wurden im Diabas-Steinbruch am Labyrinth gefunden. Marmor gab es am Eichelberg und Ton am Lettenbachsee.

Aber was hat es mit Fürstenstein, Forellenstein & Co. auf sich? Wozu diente das Erdbebenhäuschen? Und warum waren Glücksritter in Hof unterwegs?

Termine 2024:  noch nicht bekannt
Treffpunkt ist am Eingang des Zoos, Alte Plauener Straße 40, 95028 Hof

Preis: 6,00 Euro
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Eine Anmeldung in der Tourist-Information ist erwünscht unter Tel. 09281/815-7777 oder touristinfo(at)stadt-hof.de.

Neuigkeiten

Gästeführer Rainer Krolop bietet im Mai eine neue Stadtführung zur Geschichte Hofer der Apotheken an.

Führungen und Termine im Jahr 2024.

Das Ehepaar Fuhrmann wurde verabschiedet und die Geschenkübergabe des Lions-Club Hof fand statt.

Stadt Hof Logo

Touristinfo

Fachbereich Wirtschaftsförderung, Tourismus

Ludwigstraße 24

95028 Hof

09281 815 7777