Startseite  |  Impressum  |  Sitemap  |  Datenschutz
Veranstaltungen
Schriftgröße
Online-Katalog

Der Online-Katalog (Online Public Access Catalogue) verzeichnet den gesamten Medienbestand unserer Bücherei. [zum OPAC]

Sie finden uns im:

Wittelsbacher Park
Wörthstraße 18
95028 Hof

Sie erreichen uns unter:

Tel. 09281/815-2500

Wir haben für Sie geöffnet:

Montag, 10:00 – 18:00 Uhr  Dienstag, 10:00 – 18:00 Uhr  Mittwoch, 10:00 – 18:00 Uhr  Donnerstag, geschlossen  Freitag, 10:00 – 20:00 Uhr  Samstag, 10:00 – 13:00 Uhr

Druckversion

Bücherbabies - die Krabbelgruppe der Stadtbücherei Hof

„Ich bin da, du bist da, wir sind alle da …“, heißt es jeden Donnerstag, wenn sich die Bücherbabies zur Krabbelgruppe in der Stadtbücherei Hof einfinden. Beherzt sind alle anwesenden Mamis, Papis, Omas und auch Opas dabei, gemeinsam zu spielen und zu musizieren. Dass dabei die Bücher nicht zu kurz kommen, versteht sich von selbst. Genügend Anschauungsmaterial ist ja vorhanden. Doch beim Anschauen allein bleibt es nicht. Vielmehr werden die Bücher mit allen Sinnen wahrgenommen. Das Kind verbindet das "Lesen" mit positiven Gefühlen, vermittelt Nähe und Geborgenheit, auch wird dem Kind so eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Eine neue Erfahrung, ein erster Kontakt zum Buch, zur Sprache wird geknüpft. Die Sprache und die Phantasie wird durch Reime, Fingerspiele und Lieder gefördert. Damit ergeben sich auch gute Grundlagen für die spätere Lesefähigkeit, die nicht zuletzt für die Schule wichtig ist.

Weiter Gründe für die Bücherbabies:
- Wir haben Spaß!
- Das Sozialverhalten wird trainiert
- Babies lernen schneller durch Nachahmen
- Keine Anmeldung erforderlich
- Kostenlos...

Ablauf der Krabbelgruppe:
Nach unserem Begrüßungslied "Herhör'n hallo" werden alle Kinder mit dem Lied "Ich bin da, du bist da ..." herzlich begrüßt. Auch Ele, unser Bücherelefant heißt alle Kinder herzlich willkommen. Danach haben wir viel Spaß beim Singen unserer Lieblingslieder und mit lustigen Fingerspielen. Später gibt es eine kleine Pause mit Tee und Apfel. Mami, Papi, Oma, Opa und Kinder können miteinander lesen und Kontakte knüpfen. Die neuesten Bücher der Stadtbücherei werden vorgestellt und über interessante, aktuelle Themen und Veranstaltungen wird gesprochen. Dann dürfen alle Babies "über das Meer" schaukeln.
Nach dem Aufräumen verabschieden wir uns mit einem Lied ("Alle Leut', alle Leut' ...). Zum Schluss kann sich jeder noch Bücher oder andere Medien ausleihen. Für Kinder ist die Ausleihe kostenfrei, ebenso die Elternbibliothek.

Ein Projekt gesponsert vom Förderverein der Stadtbücherei Hof.