Stadtbücherei Hof, 18.10.2019
URL: http://www.stadtbuecherei-hof.de/deu/veranstaltungen/index.html



Krabbelgruppe Bücherbabies

Unsere Krabbelgruppe trifft sich wieder!
Wir sind eine offene Gruppe, zu der alle Babies und Kleinkinder bis 3 Jahre mit ihren Mamas, Papas, Omas, Opas und anderen Betreuungspersonen herzlich eingeladen sind!

 jeden Donnerstag, ab 17.Oktober:

Gruppe 1 ab 9:00 Uhr

Gruppe 2 ab 10:00 Uhr

Wir freuen uns auf ihr kommen.

Tschüss bis bald in der Krabbelgruppe (Stadtbücherei Hof).

Kontakt:
Stadtbücherei Hof, Inge Martius Leutenberger - 09281-8152500
Krabbelgruppenleiterin, Elke Kügler - 09281-4798548

25.10.2019 - Workshop Handlettering

Etwa alle 4 Wochen an einem Freitag um 16.00 Uhr treffen sich Interessierte zum regelmäßigen Treff zum Thema „Handlettering“, um unter der Anleitung von Katharina Burkhardt sich mit Schriften, den einfachen handgeschriebenen Wörtern und Bildern auseinanderzusetzen. Anatomie der Buchstaben, Größe, Schrifttypen, Perspektive und Anordnung von einzelnen Buchstaben werden geübt und verfeinert. Auch die verschiedenen Schreibutensilien wie Pinsel, Feder, Füller, Brushpen, Fineliner usw. können ausprobiert werden. Nachmachen erlaubt!

Das Angebot richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren, aber auch Erwachsene sind willkommen. Wer hat, kann seine eigenen Stifte und Schreibgeräte mitbringen.

Wann? Freitag, 25.10. und 29.11. jeweils um 16:00 Uhr

Wo? Kinderbücherei der Stadtbücherei Hof

kostenfrei!

06.11. Max Czollek - Desintegriert Euch!

Zum Buch:

Max Czollek ist dreißig, jüdisch und wütend. Denn hierzulande herrschen seltsame Regeln: Ein guter Migrant ist, wer aufgeklärt über Frauenunterdrückung, Islamismus und Demokratiefähigkeit spricht. Ein guter Jude, wer stets zu Antisemitismus, Holocaust und Israel Auskunft gibt. Dieses Integrationstheater stabilisiert das Bild einer geläuterten Gesellschaft – während eine völkische Partei Erfolge feiert. Max Czolleks Streitschrift entwirft eine Strategie, das Theater zu beenden: Desintegration. Desintegriert euch! ist ein Schlachtruf der neuen jüdischen Szene und zugleich eine Attacke gegen die Vision einer alleinseligmachenden Leitkultur. Dieses furios streitbare Buch ist die Polemik der Stunde.

Max Czollek wurde 1987 in Berlin geboren, wo er bis heute lebt. Bis 2006 besuchte er die Jüdische (Ober-)Schule Berlin und schloss ein Studium der Politikwissenschaften an der FU Berlin an, das er mit einer Promotion am Zentrum für Antisemitismusforschung beendete. Mit Sasha Marianna Salzmann kuratierte er 2016 die Veranstaltung »Desintegration. Ein Kongress zeitgenössischer jüdischer Positionen«. Seit 2009 ist er Mitglied des Lyrikkollektivs G13, organisiert gemeinsame Lesetouren und Veröffentlichungen und ist Kurator des internationalen Lyrikprojekts »Babelsprech«. Außerdem ist er Mitherausgeber der Zeitschrift Jalta – Positionen zur jüdischen Gegenwart. Im Verlagshaus Berlin erschienen bislang die zwei Gedichtbände Druckkammern (2012) und Jubeljahre (2015). 

Wann? Mittwoch 06.11.2019 um 19:00 Uhr

Wo? Foyer der Stadtbücherei Hof

Partner: Förderverein Stadtbücherei Hof e.V., Demokratie leben in der Mitte Europas e.V., Verein gegen das Vergessen - Hof, Hof ist BUNT - Bündnis für Zivilcourage



© 2007 Stadtbücherei Hof  -  Letzte Aktualisierung am 18.10.2019