Iron Curtain Trail ( 994 / 4349 mi)

EUROPA-RADWEG 13: EISERNER VORHANG / IRON CURTAIN TRAIL (1600 / 7000 km)

(in der BRD „Deutsch-Deutscher Radweg)
Weil nicht nur Berlin, sondern auch Deutschland in Ost und West gespalten war, gilt es auch hier, die Erinnerung an den ehemaligen Grenzstreifen zu bewahren.

Dauer: Radweitweg

Charakteristik: anspruchsvoll

Start: Barentsee, Ziel: Schwarzes Meer

Markierung: Europa-Sterne mit der Zahl 11 oder ICT; noch nicht durchgängig beschildert

Geschichte im wahrsten Sinn des Wortes erfahrbar zu machen – das ist das Ziel vom etwa 7.000 km langen Europa-Radweg Eiserner Vorhang. Von der Barentssee bis zum Schwarzen Meer führt er auf den Spuren des Kalten Krieges quer durch Europa.
Dabei verbindet die Route nicht nur europäische Kultur, Geschichte und nachhaltigen Tourismus, sondern leitet den geschichtsinteressierten Radler auch durch abwechslungs-
reiche Landschaften und die einzigartigen Biotope des Europäischen Grünen Bandes, die im Grenzstreifen entstehen konnten. (aus Michael Cramer, bikeline Radtourenbuch Europa-Radweg Eiserner Vorhang)

Auszug aus der Streckenführung um Hof (von Norden nach Süden)
(Barentsee) - Blankenstein – Blankenberg – Eisenbühl – Sparnberg – Rudolphstein – Hirschberg – Mödlareuth – Münchenreuth – Drei-Freistaaten-Stein – Grobau – Gutenfürst – Heinersgrün – Blosenberg – Wiedersberg – Loddenreuth – Sachsgrün – Gassenreuth – Posseck – Nentschau – Oberzech – Dreiländereck/HOF- Krásna/CZ (Schönbach) – Aš/CZ (Asch) – Libá/CZ (Liebenstein) – Cheb(CZ (Eger) – Hundsbach – Querenbach – Neualbenreuth – Mähring - (Schwarzes Meer)

Die Strecke ist hier noch nicht ausgeschildert; unbedingt notwendig zur Befahrung sind die bikeline-Radtourenbücher, die sowohl Karten als auch Wegbeschreibungen enthalten. Der Wegverlauf soll 2014/15 endgültig festgelegt werden, da er teilweise noch auf den alten und kaum zu befahrenden Kolonnenwegen führt.

Nähere Informationen zum Weg finden Sie hier:

www.ironcurtaintrail.eu

Cycling Fichtelgebirge

Cycling Frankonian Forest


More 

Cycling Vogtland


More 

Cycling West Bohemia

Cycling South Thuringia