Festwirte

Die Fränkische Volksfestwirt GmbH

Das Modell hat überregionales Aufsehen erregt: Eine Gruppe von einheimischen Hofern, vorher ohne Erfahrung in der Organisation von Festen dieser Größenordnung, übernahm 2012 die Gastronomie des größten und schönsten Festes der Region – ausgerechnet zum 100. Jubiläum des Festes. Die Fränkische Volksfestwirt GmbH feierte dabei einen riesigen Erfolg und löste unter den Menschen der Region eine echte Euphorie aus. Zusammen mit Brauereien, Genusshandwerk, Schaustellern, der Stadt und vielen weiteren Beteiligten konnte das Hofer Volksfest in den Folgejahren eine nie dagewesene Beliebtheit verzeichnen. Insbesondere das Festzelt „Die Halln“ ist dabei jedes Jahr ein großer Anziehungspunkt.  

Damit auf dem Fest alles richtig läuft, hat jeder der Wirte seine genauen Aufgabenbereiche:

Marcus Traub: Als Hofer „Wärschtlamo“ ist Essen sein Metier. Er bestellt die frischen Fleisch- und Wurstwaren bei den regionalen Metzgern.  

Björn Pausch: Die Musik, Bilder, Texte, Volksfest-TV - Björn verbreitet Informationen und Emotionen rund ums Fest auf allen Kanälen. Im echten Leben: Sozialpädagoge bei der Diakonie Hochfranken.

Freddy Lonke:  Er sorgt für das Personal. Er erledigt die Einstellung und die Schichteinteilung. Seine Kopfbedeckungen sind sein Erkennungsmerkmal. Im echten Leben: Vertriebsleiter bei der Böhme GmbH Wertstofferfassung.

Peter Geilenkirchen - der Techniker: Buchungssystem, Kassensystem, Reservierungen und Getränkeeinkauf sind sein Revier. Peter behält immer einen kühlen Kopf und findet auch in brenzligen Situationen eine Lösung. Im echten Leben: Zahlungsverkehrsberater bei der VR-Bank Hof.

Gerhard Maurer - kümmert sich um die Auswahl der Speisen im Bierzelt und die rechtlich korrekte Deklaration. Außerdem fallen die Bar sowie die Schaschlik- und Currywurstbude in seinen Bereich. Im echten Leben: Oberstabsfeldwebel bei der Bundeswehr.

Andreas Walter - der Facility Manager und Joker: Ob als Kameramann, Hausmeister oder Organisator, Andreas packt überall an, wo es brennt. Im echten Leben: Beamter beim Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Wunsiedel, Außenstelle Hof.

Roland Degel - Facility Manager und Verbindungsmann zu Polizei und Security. Hält das Mobiliar in Hall'n und Biergarten instand und kümmert sich mit Polizei und Security um das Sicherheitskonzept. Im echten Leben: selbstständiger Landmaschinenmechanikermeister, Firma Degel Landtechnik GmbH & Co. KG.

Martin Matthes: Martins Hauptaufgabe besteht in der Zelt- und Budenplanung und deren Umsetzung. Selten sieht man ihn außerhalb eines schweren Nutzfahrzeuges. Und wenn, dann liegt er unter einer Schankanlage oder kümmert sich um die Getränkelogistik. Im echten Leben: selbstständiger Fachhändler für Elektro, Haushaltsgeräte, Großküchen und Kühltechnik, Firma Matthes Service GmbH.

Kontakt

Fachbereich Öffentliche Sicherheit
Veranstaltungen
Marktmeister Uwe Voigt 
Klosterstr. 3
95028 Hof

Telefon  +49 (0)9281 815 1436
Telefax +49 (0)9281 815 87 1436
  uwe.voigt@stadt-hof.de

Busfahren in Hof

Bushaltestelle

Das Hofer Volksfest 2017