Inmitten des historischen Bürgerparks Theresienstein ist der Botanische Garten ein wahres Kleinod. Die Stadt kaufte ein 1,88 ha großes Areal und legte in den Jahren 1929 bis 1931 den Botanischen Garten an.
Der Botanische Garten Hof
Alpenwald, Heidegarten, Irisbeete und ein Rosarium


Der Garten lässt sich in zwei große Bereiche untergliedern: Das geometrisch angelegte Rosarium mit dem Heilpflanzenquartier und die eher landschaftlich gestaltete Anlage mit Alpinum, Seerosenteich, Schattenquartier und den weitläufigen Prachtstaudenflächen.


Der duftende Heilpflanzengarten zeigt eine stattliche Vielzahl von Pflanzen, die in der medizinischen Wissenschaft und in der Volksmedizin verwendet werden. Ein besonderes Beet ist der Heilkunde der Hildegard von Bingen gewidmet.

Immer im Juni ist das Rosenfest ein Höhepunkt im Gartenjahr - auch wegen der legendären Rosenbowle, die dann gereicht wird.
Kontakt
Förderverein Botanischer Garten und Theresienstein Hof e.V.
Alte Plauener Str. 16
95028 Hof
+49 9281 7534898
info@botanischer-garten-hof.de
www.botanischer-garten-hof.de
Öffnungszeiten
April bis August 8.00 - 20.00 Uhr
September/Oktober 8.00 Uhr - Dunkelheit
Geopfad Theresienstein
Wer hat als Kind nicht davon geträumt, mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit zu reisen, um feuerspeiende Vulkane zu erklimmen, Erdbeben zu erleben und nach verborgenen Schätzen im Berg zu suchen. Nichts leichter als das!
Infos hier.