Zum 100. Geburtstag:

Eiche für Dr. Rudolf Müller am Untreusee

Bereits im Februar feierte Dr. Rudolf Müller seinen 100. Geburtstag. Aus diesem Anlass widmete ihm die Stadt Hof am Untreusee nun einen eigenen Baum. „Was kann man einem 100-Jährigen schenken?“, fragte Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner zur offiziellen Übergabe der Eiche. „Bei einem so hohen Geburtstag und für jemanden, der wortwörtlich so viele Spuren bei seinen Spaziergängen um den Untreusee hinterlassen hat wie wohl kaum ein anderer, kommt eigentlich nur ein eigener Baum am Ufer in Frage.“ Vielen verdienten Persönlichkeiten ist bereits ein eigener Baum entlang des Sees gewidmet, um die Erinnerung auch für nachfolgende Generationen aufrecht zu erhalten.

Dr. Rudolf Müller ist einer der bekanntesten Juristen Bayerns und war während seiner aktiven Zeit maßgeblich daran beteiligt, dass Hof zum Sitz der größten Anklagebehörde Oberfrankens wurde. In den Jahren 1966 bis 1990 saß er zudem im Hofer Stadtrat. Die Eiche am Untreusee ist somit auch der erste Baum, der einem ehemaligen Stadtrat gewidmet wird. „Daraus leiten sich aber keine Ansprüche für andere ab“, scherzte Fichtner.

Als Standort für die Eiche wurde der Platz neben der Sitzbank gewählt, die Alt-Oberbürgermeister Dr. Hans Heun zu dessen 90. Geburtstag gewidmet wurde. Der Grund hierfür liegt auf der Hand: Die beiden verbindet seit Jahrzehnten bis heute ins hohe Alter eine enge Freundschaft, die nun auch durch die räumliche Nähe von Bank und Baum am Untreusee noch einmal symbolisch bekräftigt wird.

Als Widmung steht auf einem Stein: „Was kümmert es die stolze Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?“ – das Motto Dr. Rudolf Müllers, das ihn zeitlebens begleitet.


Dr. Rudolf Müller (2.v.r.) im Kreise seiner Familie und mit Dr. Hans Heun (vorne l.), Verwaltungsdirektor Leo Reichel, Bürgermeister Eberhard Siller und Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner

Presse- und Bilderservice

Medienstelle der Stadt Hof
Rainer Krauß
Klosterstr. 1
95028 Hof

Telefon   +49 (0)9281 815 1118
Telefax  +49 (0)9281 815 87 1118
   presse@stadt-hof.de
Icon Internet  www.hof.de

Bilder und Publikationen der Stadt Hof zum Download finden Sie hier.

Hofer Wirtschaftsnews

Hier geht es direkt zu den
Hofer Wirtschaftsnews

Amtliche Bekanntmachungen

Hier geht es direkt zu den
amtlichen Bekanntmachungen