Zum Hauptinhalt springen

Volksfest: Lösung für Bewirtung gefunden

Die Stadt Hof hatte in den letzten Wochen immer größere Zweifel daran, dass das Unternehmen rund um Jochen Mörz die notwendigen Voraussetzungen für eine sichere, attraktive Bewirtung des Hofer Volksfestes mit Festzelt unter den aktuellen Rahmenbedingungen in der Veranstaltungsbranche bewerkstelligen kann. Aufgrund dessen hat die Stadt Hof dem Unternehmen Mörz in der vergangenen Woche einen Auflösungsvertrag angeboten, dessen Unterzeichnung Herr Mörz bereits schriftlich zugesagt hat. Marktmeister Uwe Voigt richtete daraufhin eine mündliche und anschließend eine schriftliche Anfrage an die Fränkische Volksfest Wirt GmbH, ob diese die Bewirtung des Volksfestes 2022 mit der vollen Unterstützung der Stadt Hof übernehmen können. Mittlerweile haben sich die Hofer Wirte gegen dieses Angebot entschieden.

 

„Wir bedauern die Entscheidung der Hofer Wirte sehr. Gleichzeitig haben wir dafür volles Verständnis. Die Zeit bis zum Fest ist knapp und manche Mitglieder der Wirte haben in der Vorbereitungszeit Urlaub geplant. Wir werden aber natürlich in Kontakt bleiben. Wir wissen, was wir an den Hofer Wirten haben. Unter normalen Bedingungen ohne Corona-Risiken hätten Sie das Fest in diesem Jahr in altbewährter Form durchgeführt. Das wäre auch unsere liebste Lösung gewesen“, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla zur Entscheidung der Wirte. „Wir gehen in der Stadtverwaltung weiter aktiv mit der Situation um und arbeiten bereits mit Nachdruck an einer neuen Lösung. Unser Ziel bleibt ein attraktives Fest für alle Generationen.“

Neuer Partner ist Patrick Ulrich

Deswegen hat sich Marktmeister Uwe Voigt frühzeitig mit weiteren Lösungen beschäftigt, sollte sich die Fränkische Volkfest Wirt GmbH gegen das Angebot der Stadt entscheiden. Nach deren Absage wird nun Patrick Ulrich der neue Partner für die Bewirtung des Volksfests 2022. Patrick Ulrich ist in Hof als langjähriger zuverlässiger Vertragspartner bekannt, der schon seit Kindesbeinen am Hofer Volksfest teilnimmt. Auch seine ganze Familie hat eine starke Bindung zu Hof und zum Volksfest. Seine Großmutter wurde sogar in Hof am Volksfest vor über 80 Jahren geboren und hat auch ihren 80. Geburtstag am Hofer Volksfest gefeiert. Er hat bereits gastronomische Erfahrung durch große Ausschankbetriebe in Fürth und in Erlangen bei Großveranstaltungen gesammelt. Zusammen mit weiteren Partnern springt er nun kurzfristig in die Bresche und wird er alles dafür tun, dass die Besucher und Gäste des Hofer Volksfestes ein paar gemütliche und vergnügliche Stunden verbringen können.

Gemeinsam mit der Stadt Hof wird nun trotz der kurzen Zeit ein attraktives Bewirtungskonzept erstellt. Hierfür hat die Stadtverwaltung eine Task Force ins Leben gerufen, welche Herrn Ulrich bei seinen Planungen und allem rund ums Fest unterstützten und am gemeinsamen Rahmenprogramm arbeiten wird.

Ziel bleibt nach wie vor ein attraktives Volksfest für die Hoferinnen und Hofer zu gestalten, bei dem geselliges Beisammensein mit Essen, Getränken und Musik sowie verschiedenen Schaustellern gewährleistet ist. Bereits in der laufenden Woche finden zahlreiche weitere Beratungen statt. Ziel der Stadt Hof ist es so zeitnah wie möglich mit weiteren Informationen an die Öffentlichkeit zu gehen. Fest steht aber weiterhin, dass der Volksfestumzug wie geplant stattfindet. Interessierte Organisationen und Vereine können sich weiter dafür mit dem auf der Stadt Hof bereitgestelltem Formular anmelden. Natürlich werden auch zahlreiche Schaustellerbetriebe ihre Fahrgeschäfte auf dem Volksfestplatz in bewährter Form aufstellen. Die aktuellen Umplanungen betreffen lediglich die Bewirtung in der Nailaer Straße.