Stadtarchiv

digitalisiert alte Landkarten

Das Hofer Stadtarchiv besitzt eine beachtliche Sammlung alter Landkarten, welche die Hofer Region zeigen. Mit finanzieller Unterstützung des Nordoberfränkischen Vereins für Natur-, Geschichts- und Landeskunde („Langnamenverein“) konnten jetzt 66 Landkarten aus der Zeit vor 1800 in bester Auflösung von einem einheimischen Fachgeschäft abfotografiert werden. „Mit diesen Bildern stehen geeignete Vorlagen für Vorträge und Bücher zur Verfügung“, freut sich Stadtarchivar Dr. Arnd Kluge. „Aber auch als Geschenk sind alte Landkarten beliebt. Während man für einen Originaldruck im Antiquariatshandel schon einmal mehrere hundert oder gar mehrere tausend Euro aufwenden muss, bekommt man eine digitale Vorlage im Stadtarchiv für 5 Euro. Diese kann der Kunde selbst ausdrucken oder in einem Fotogeschäft hochwertig vergrößern lassen.“ Die Auflösung der Bilder ist so groß, dass selbst tapetengroße Drucke erzeugt werden können.

„Wir werden oft gefragt“, so der Stadtarchivar, „warum wir nicht das ganze Archiv einscannen lassen und dann ins Internet stellen. Das ist leider nicht möglich, da wir allein an Akten mehr als zwei Regalkilometer besitzen, das heißt mehrere Millionen Blätter, und zwar in diversen Formaten bunt durcheinander. Diese einzuscannen ist nicht automatisierbar, die erforderliche Handarbeit kann aber niemand bezahlen.“ Immerhin hat das Hofer Archiv inzwischen verschiedene Bildbestände digitalisiert, etwa 25.000 Glasnegative sowie zahlreiche andere Negative. Auf Wunsch der Kunden werden Scans auch von anderen Vorlagen erstellt, sofern das Urheberrecht und der Erhalt der Dokumente dies zulassen.

Die Landkartenfotos können hier betrachtet und bestellt werden.

Johann Georg Schreiber: Die graefflich Reussischen Herrschaften Graitz, Schlaitz und Lobenstein wie auch das vogtländische Amt Hof, nach 1749 (Signatur KK 72)
Signatur KK 72 - Johann Georg Schreiber: Die graefflich Reussischen Herrschaften Graitz, Schlaitz und Lobenstein wie auch das vogtländische Amt Hof, nach 1749

Presse- und Bilderservice

Medienstelle der Stadt Hof
Rainer Krauß
Klosterstr. 1
95028 Hof

Telefon   +49 (0)9281 815 1118
Telefax  +49 (0)9281 815 87 1118
   presse@stadt-hof.de
Icon Internet  www.hof.de

Bilder und Publikationen der Stadt Hof zum Download finden Sie hier.

Hofer Wirtschaftsnews

Hier geht es direkt zu den
Hofer Wirtschaftsnews

Amtliche Bekanntmachungen

Hier geht es direkt zu den
amtlichen Bekanntmachungen