Sprachmittler-Pool

der Stadt Hof trifft sich

Im Rathaus der Stadt Hof kamen die Übersetzer und Übersetzerinnen des städtischen Sprachmittler-Pools zusammen. Die dort Beteiligten nutzen ihre Sprachkenntnisse, um zum Beispiel zwischen neu zugezogenen Personen und Behörden zu vermitteln. Der Pool, der seit Februar 2019 besteht, wird dabei häufig eingesetzt: Im Jahr 2019 gab es bereits über 50 Einsätze der SprachmittlerInnen. Diese fanden vor allem im Jugendamt, in Schulen oder Kindertageseinrichtungen statt. Bei dem Arbeitstreffen konnten sich die aktuell 15 SprachmittlerInnen zu den bisher gesammelten Erfahrungen austauschen. Weiterhin gab es wichtige Informationen und Hinweise von Organisatorin Lisa Kreissl. Dabei ging es vor allem um das richtige Verhalten vor während und nach einem Einsatz der SprachmittlerInnen. Auch der Umgang mit möglichen Konfliktsituationen war Thema der Veranstaltung. Als Dankeschön für die geleistete Arbeit überreiche Bürgermeister Eberhard Siller ein kleines Geschenk. Der Sprachmittler-Pool soll im Rahmen des Integrationskonzeptes die sprachlichen Barrieren zwischen den Einrichtungen und den betroffenen Familien abbauen. Besonders von Bedeutung sind dabei die Einsätze, bei denen es um Kinder und deren Entwicklung und Bildung geht. Die SprachmittlerInnen können von Schulen, Kindertageseinrichtungen, städtischen Einrichtungen sowie nun auch von Sportvereinen angefordert werden.


von links: Herr Abdul Hadi Al Habbal (arabisch), Herr Bürgermeister Eberhard Siller, Frau Lisa Kreissl (Organisatorin Sprachmittler-Pool), Frau Dr. Katharina Bunzmann (Sachgebietsleitung Demografie und Migration), Frau Naomi Kadora (arabisch, englisch), Frau Tsega Tekle (Tigrinya), Frau Iveta Bulutova (türkisch, tschechisch), Frau Lûdmila Remche (russisch))

Weitere Informationen zum Sprachmittler-Pool der Stadt Hof erhalten Sie bei:

Lisa Kreissl
Koordinierungsstelle Kita-Einstieg
Sprachmittler-Pool
Stadt Hof
Fachbereich Jugend und Soziales
Sachgebiet Demografie und Migration
Karolinenstr. 37
95028 Hof
Telefon: +49 9281 815-1793
Telefax: +49 9281 815-87-1793
E-Mail: lisa.kreissl@stadt-hof.de

Presse- und Bilderservice

Medienstelle der Stadt Hof
Rainer Krauß
Klosterstr. 1
95028 Hof

Telefon   +49 (0)9281 815 1118
Telefax  +49 (0)9281 815 87 1118
   presse@stadt-hof.de
Icon Internet  www.hof.de

Bilder und Publikationen der Stadt Hof zum Download finden Sie hier.

Hofer Wirtschaftsnews

Hier geht es direkt zu den
Hofer Wirtschaftsnews

Amtliche Bekanntmachungen

Hier geht es direkt zu den
amtlichen Bekanntmachungen