Rundgang am 15. September:

Wie das Wasser nach Hof kam: Der Hofer Röhrenwasserplan von 1870

Wir drehen den Wasserhahn auf und erwarten fließendes sauberes Wasser so viel wir haben wollen. Doch wie war das früher?

In der Stadt Hof existiert noch ein seltener und nahezu vollständiger Röhrenwasserplan aus dem 19. Jahrhundert – Grund genug, das Thema zu vertiefen. Woher nahmen die Menschen das Wasser für ihren Lebensunterhalt und das Vieh? Oft brannte es in Hof. Historische Akten der Feuerwehr verraten, wie kompliziert damals die Löscheinsätze waren. Woher nahm die Feuerwehr das erforderliche Löschwasser?

Diesen Fragen geht ein Rundgang mit unserem Gästeführer nach. Wir besuchen Orte, an denen sich alte Brunnenplätze und unterirdische Löschwasserbehälter befunden haben.

Termin: Samstag, 15. September um 14.00 Uhr
Treffpunkt ist die Tourist-Information Hof, Ludwigstraße 24, 95028 Hof
Preis: 4,00 Euro/Person

Weitere Informationen:
Tourist-Information Hof, Ludwigstraße 24, 95028 Hof, Tel. 09281/815-7777
touristinfo@stadt-hof.de

Presse- und Bilderservice

Medienstelle der Stadt Hof
Rainer Krauß
Klosterstr. 1
95028 Hof

Telefon   +49 (0)9281 815 1118
Telefax  +49 (0)9281 815 87 1118
   presse@stadt-hof.de
Icon Internet  www.hof.de

Bilder und Publikationen der Stadt Hof zum Download finden Sie hier.

Hofer Wirtschaftsnews

Hier geht es direkt zu den
Hofer Wirtschaftsnews

Amtliche Bekanntmachungen

Hier geht es direkt zu den
amtlichen Bekanntmachungen