Original Hofer Wärschtlamo-Grafik ist gesichert

150 Jahre Hofer Wärschtlamo

11.06.2021

Die Stadt Hof hat einen Durchbruch erzielt und sich die Nutzungsrechte an der beliebten Original Hofer Wärschtlamo-Grafik gesichert.

„Die Verträge sind hieb- und stichfest,“ sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla. „Die Vertragsverhandlungen haben viel Zeit in Anspruch genommen. Wir mussten einiges an Geduld aufbringen, sind hartnäckig am Ball geblieben und haben nachdrücklich unsere Interessen vertreten. Jetzt wurde der Durchbruch erzielt.“

Über die gelungene Einigung ist die Oberbürgermeisterin Eva Döhla glücklich. „Ich möchte meine Freude darüber an alle Hoferinnen und Hofern weitergeben, die das Geschehen leidenschaftlich mitverfolgt haben. Danke auch für alle konstruktiven Beiträge.“

Die Vertragspartnerin, die die Rechte an der Originalgrafik hält, hatte sich für ihre Zustimmung zur Nutzung eine gewisse Bedenkzeit erbeten. Die ursprüngliche Grafik, die in den 1980er-Jahren gestaltet wurde, dürfen - nur mit Zustimmung der Stadt Hof - auch die Hofer Geschäftsleute sowie Privatleute verwenden.

Von der Originalgrafik wird derzeit eine hochauflösende Jubiläumsvariante erstellt, damit Werbepartner die Grafik in guter Qualität auf Merchandisingprodukte drucken können. Die Ursprungsgrafik zur Figur des Wärschtlamos selbst wird dabei nicht verändert. Stattdessen wird in der Jubiläumsgrafik, die bis Ende 2022 genutzt werden darf, zusätzlich auf die „Tradition seit 150 Jahren“ verwiesen. Die Stadt Hof wird die Jubiläumsgrafik zeitnah öffentlich bekannt geben. Auch diese Grafik darf nur mit Zustimmung der Stadt Hof verwendet werden.

Während der Verhandlungszeit hatte die Stadt Hof eine Alternative entwickelt, für den Fall, dass man sich nicht hätte einigen können. Der neue Schriftzug ohne Motiv kann, zum Beispiel in Kombination mit Fotos, verwendet werden.

Kontakt

Stadt Hof                
Klosterstr. 1          
95028 Hof 

Telefon   +49 (0)9281 815 0
Telefax  +49 (0)9281 815 1199
   post@stadt-hof.de
Icon Internet  www.hof.de

Bilder und Publikationen der Stadt Hof zum Download finden Sie hier.

Hofer Wirtschaftsnews

Hier geht es direkt zu den
Hofer Wirtschaftsnews

Amtliche Bekanntmachungen

Hier geht es direkt zu den
amtlichen Bekanntmachungen