Generationenkolleg startet Vortragsreihe:

„Wissen für Generationen“

Wer interessiert ist, an anspruchsvollen Themen und Vorträgen, der ist beim neuen Generationenkolleg der Landkreise Hof, Wunsiedel im Fichtelgebirge und der Stadt Hof richtig. Der frisch gegründete Kolleg hat im Rathaus der Stadt Hof sein erstes Programm für Frühjahr 2019 vorgestellt. Im halbjährlichen Wechsel werden Vorträge und Führungen für alle Altersschichten, vor allem aber für Seniorinnen und Senioren organisiert. Die Hofer Seniorenbeauftragte Dr. Katharina Bunzmann dazu: „Wir schaffen hiermit ein Angebot, wie es in Bayern sehr selten ist. Vorbild ist der Seniorenkolleg Chemnitz, den wir mehrfach besuchen durften. Ich freue mich, dass nun alle auch bei uns an einem Strang gezogen haben, so dass wir sehr schnell den Generationenkolleg auch bei uns gründen konnten.“ Die Programme mit allen Informationen und Zeiten liegen an den bekannten öffentlichen Stellen, also zum Beispiel im Hofer Rathaus oder dem Bürgerzentrum (Karolinenstr. 40) aus. Ein Download ist auch hier möglich:

Download PDF-Dokument Flyer (2 MB)

Im Generationenkolleg sind neben den genannten Gebietskörperschaften auch die Hochschule Hof, die Hofer Hospitalstiftung, die Volkshochschulen sowie Vertreter der jeweiligen Seniorenratsgremien organisiert.


v.l.: Alexander Greßmann (VHS Landkreis Hof), Konrad Scharnagl (Seniorenrat Landkreis Wunsiedel), Claudia Pöhlmann (Landkreis Hof), Siegfried Leupold (Hospitalstiftung Hof), Manfred Möckl (Seniorenrat Hof), Dr. Katharina Bunzmann (Sachgebietsleiterin Demographie und Migration, Stadt Hof), Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, Jutta Meier (Seniorenrat Hof);

Vortragsreihe

Das Generationenkolleg Hochfranken bietet von März bis Juni seine erste Veranstaltungsreihe an. Die Themen unter dem Motto „Wissen für Generationen“ sind breit gefächert und offen für Menschen jeden Lebensalters. Am Freitag, 22. März, referiert Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner zu der Frage „Wohin entwickelt sich die Stadt Hof?“. Der Vortrag findet von 14.30 - 16.00 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses (Klosterstr. 1, 2. Stock) statt.

Die weiteren Termine und Referenten bzw. Referentinnen:

28. März Landrat Dr. Oliver Bär
5. April Intendant Reinhardt Friese (Theater Hof)
9. April Intendantin Birgit Simmler (Luisenburg)
12. April Dr. Eckard Krüger (Kliniken Hochfranken)
7. Juni Prof. Dr. Dietmar Wolff (Hochschule Hof).

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen erhalten Sie bei Sandra Kaiser (Tel. 09281/815-1364, info@generationen-kolleg.de) oder im Internet (www.generationen-kolleg.de).

Presse- und Bilderservice

Medienstelle der Stadt Hof
Rainer Krauß
Klosterstr. 1
95028 Hof

Telefon   +49 (0)9281 815 1118
Telefax  +49 (0)9281 815 87 1118
   presse@stadt-hof.de
Icon Internet  www.hof.de

Bilder und Publikationen der Stadt Hof zum Download finden Sie hier.

Hofer Wirtschaftsnews

Hier geht es direkt zu den
Hofer Wirtschaftsnews

Amtliche Bekanntmachungen

Hier geht es direkt zu den
amtlichen Bekanntmachungen