Förderung der Geburtshilfe:

Stadt Hof unterstützt die am Sana Klinikum Hof tätigen Hebammen

Seit 2018 gibt es das Bayerische  Förderprogramm zur Förderung der Geburtshilfe, aus dessen Mitteln die  Unterstützung, Stärkung und Sicherung der Hebammenversorgung in der Geburtshilfe und in der Wochenbettbetreuung gefördert wird. Am Sana Klinikum Hof arbeiten seit 2013 Beleghebammen, wie an vielen bayerischen Krankenhäusern. Diese haben die Stadt Hof um finanzielle Unterstützung gebeten, woraufhin im Jahr 2018 ein Förderantrag bei der Regierung gestellt wurde, um unter anderem die Rufbereitschaft der Hebammen entsprechend zu unterstützen. Knapp 21.000 Euro wurden der Stadt Hof für den Zeitraum November 2018 bis Juni 2019 bewilligt, um die der Stadt Hof entstehenden Kosten mit 90 % zu fördern.

Die Zuwendung ist insbesondere zweckgebunden für die finanzielle Entschädigung der von den Hebammen geleisteten Rufbereitschaft. Für diesen Zweck ergeben sich für die Hofer Hebammen zuwendungsfähige Gesamtkosten in Höhe von gut 19.500 Euro. „Mit der Förderung der Maßnahmen durch die Regierung von Oberfranken mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege verbleibt für die Stadt Hof ein Eigenanteil von 10 Prozent, also etwa für den Zeitraum November 2018 bis Juni 2019 knapp 2.000 Euro“, erklärt Kämmerer Peter Fischer.

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner übergab er den Hebammen unter Beisein des Geschäftsführers, Dr. med. Holger Otto, im Sana Klinikum Hof den neuen Förderbescheid für den Zeitraum 01.7. bis 31.12.2019. Der Förderzeitraum erstreckt sich voraussichtlich noch bis Ende 2021.


v.l.: Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, Petra Vytiskova, Eva Dykova, Kämmerer Peter Fischer, Jana Seifert, Heike Knieling, Kerstin Haubold, Dr. med. Holger Otto (Geschäftsführer Sana Klinikum), Ines Neubert

Presse- und Bilderservice

Medienstelle der Stadt Hof
Rainer Krauß
Klosterstr. 1
95028 Hof

Telefon   +49 (0)9281 815 1118
Telefax  +49 (0)9281 815 87 1118
   presse@stadt-hof.de
Icon Internet  www.hof.de

Bilder und Publikationen der Stadt Hof zum Download finden Sie hier.

Hofer Wirtschaftsnews

Hier geht es direkt zu den
Hofer Wirtschaftsnews

Amtliche Bekanntmachungen

Hier geht es direkt zu den
amtlichen Bekanntmachungen