Eva Döhla zu Besuch bei Hofer muslimischen Gemeinden

Mit allen in Hof vertretenen Religionsgemeinschaften in gutem Kontakt

29.04.2022

Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus besuchte Oberbürgermeisterin Eva Döhla die alevitische Gemeinde in Hof. Begleitet wurde sie von Dr. Katharina Bunzmann (stellv. Fachbereichsleiterin Demografie und Migration) und Seher Kapici, die seit 1. März neu im Bereich Integration bei der Stadt Hof arbeitet. Der Oberbürgermeisterin war es ein Anliegen, Kontakte aufzubauen und Informationen über den alevitischen Glauben sowie das Gemeindeleben zu erfahren. „Mir ist es persönlich wichtig, mit allen in Hof vertretenen Religionsgemeinschaften in gutem Kontakt zu stehen, daher habe ich vor, weitere Gemeinden zu besuchen,“ so Eva Döhla.

Bei türkischem Tee und Spezialitäten entwickelte sich ein ausführliches Gespräch, in dem die Gemeindemitglieder auch ihre Interessen an städtischen Themen einbrachten. Zugleich boten sie an, die Stadt Hof bei Bedarf (z.B. bei Hilfe für die ukrainischen Flüchtlinge) ehrenamtlich zu unterstützen. Die alevitische Gemeinde hat seit Kurzem neue Räume bezogen, die momentan noch hergerichtet werden. Auf dem großzügigen Gelände am Stadtrand soll auch ein Kinderspielplatz gebaut werden. Wenn alles fertig ist, ist die Öffentlichkeit bei einem Tag der Offenen Tür eingeladen, die Räume zu besichtigen.

Auf dem Bild (Stadt Hof) von links: Bahtiyar Kargin (Schatzmeister alevitische Gemeinde Hof), Taner Sevik (1. Vorstand alevitische Gemeinde Hof), Eva Döhla (Oberbürgermeisterin), Ismail Sadet (Geistlicher alevitische Gemeinde Hof), Seher Kapici (Fachbereich Migration), Dr. Katharina Bunzmann (stellv. Leitung Fachbereich Migration und Demografie)

Kontakt

Stadt Hof                
Klosterstr. 1          
95028 Hof 

Telefon   +49 (0)9281 815 0
Telefax  +49 (0)9281 815 1199
   post@stadt-hof.de
Icon Internet  www.hof.de

Bilder und Publikationen der Stadt Hof zum Download finden Sie hier.

Hofer Wirtschaftsnews

Hier geht es direkt zu den
Hofer Wirtschaftsnews

Amtliche Bekanntmachungen

Hier geht es direkt zu den
amtlichen Bekanntmachungen