Errichtung des neuen Güterverkehrszentrums Hof:

Lärmschutzmaßnahmen leiten Baumaßnahmen ein

Am Gelände des Güterverkehrszentrums in Hof herrscht emsige Betriebsamkeit: Eine wesentliche Auflage im Planfeststellungsbeschluss des Projektes aus dem Jahr 2016 war, dass vor Beginn der eigentlichen großen Baumaßnahmen zur Errichtung eines Güterverkehrszentrums umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen abgeschlossen sein müssen. Diese haben nun begonnen.

Bereits im Sommer 2017 wurden auf einer Fläche von ca. 30.000 m2 diverse Umwelt- und Artenschutz-Maßnahmen vorgenommen, so das Abfangen und Umsiedeln von Zauneidechsen. Im November letzten Jahres wurde durch die auftragnehmende Firma AS-Bau Hof GmbH mit den Fundamentarbeiten für die nun zu errichtende Lärmschutzwand begonnen. Diese Arbeiten wurden im Januar 2018 abgeschlossen. Seitdem ist die Baufirma mit dem Errichten der Lärmschutzwand beschäftigt, welche nach ihrer Fertigstellung ca. 230 m entlang der westlichen Begrenzung des Grundstückes zum Schutz des Wohngebietes am Schollenteich reichen wird.

Die Baukosten betragen einschließlich aller Vorarbeiten, wie Rückbau der dort vorhandenen Gleisanlagen und Entsorgung von Altlasten wie Schotter und anderen Baustoffen, insgesamt 1,2 Mio. € und werden vom Freistaat Bayern mit ca. 90% bezuschusst. Oberbürgermeister Dr. Fichtner verschaffte sich selbst am Montag, den 5. Februar 2018 vor Ort einen Überblick über die kurz vor Abschluss stehenden Maßnahmen. Im Anschluss an die Errichtung findet im Frühjahr noch die Bepflanzung der bis zu 8 m hohen Wandflächen statt.


v.l.: Wirtschaftsförderer Klaus-Jochen Weidner, Dr. Thomas Dick und Reinhard Schüß (beide AS-Bau), Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner

Presse- und Bilderservice

Medienstelle der Stadt Hof
Rainer Krauß
Klosterstr. 1
95028 Hof

Telefon   +49 (0)9281 815 1118
Telefax  +49 (0)9281 815 87 1118
   presse@stadt-hof.de
Icon Internet  www.hof.de

Bilder und Publikationen der Stadt Hof zum Download finden Sie hier.

Hofer Wirtschaftsnews

Hier geht es direkt zu den
Hofer Wirtschaftsnews

Amtliche Bekanntmachungen

Hier geht es direkt zu den
amtlichen Bekanntmachungen