Ehrenamt im sozialen Bereich:

Dank- und Ehrenurkunde für Rosemarie Walter

Bücher vorlesen, eigene Geschichten erzählen – Rosemarie Walter geht darin auf. Seit mittlerweile fast 14 Jahren ist sie im Seniorenhaus Am Unteren Tor ehrenamtlich tätig und hält für die Bewohner einmal pro Woche Lesestunden. Auf Vorschlag der Hospitalstiftung beschloss der Stadtrat einstimmig, an Rosemarie Walter daher die Dank- und Ehrenurkunde für soziale Verdienste zu verleihen. Bürgermeister Eberhard Siller überreichte die Auszeichnung: „Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Tätigkeit. Ohne unsere Ehrenamtlichen hätten wir in Hof nicht die Qualität und Quantität an Engagement, über die wir uns mehr als glücklich schätzen.“

Rosemarie Walter erfreut nicht nur Senioren mit ihren Geschichten. Auch in der Bücherei liest sie, in Kindergärten, der Nachmittags-Betreuung in Schulen, bringt ausländischen Kindern über das Vorlesen Deutsch bei, liest für Blinde, spielt mit Behinderten Theater. Dazu näht die ehemalige Schnitt-Direktrice auch oft noch die passenden Kostüme für sich und die Kinder, um das Gelesene noch mehr zum Erlebnis zu machen. „Ich bin mit Herzblut dabei“, so Rosemarie Walter. „Ich habe 30 Jahre lang in meiner ehemaligen Heimatstadt Dachau Theater gespielt. Daher lese ich nicht wie jede normale Oma, sondern ich spiele meine Geschichten. Es ist mir eine große Freude, einst selbst Gelerntes weiterzugeben.“

Die Dank- und Ehrenurkunde für soziale Verdienste wird seit 1989 vergeben. Bisher wurden 51 Personen ausgezeichnet.


v.l.: Klaus Wulf (Fachbereichsleiter Jugend und Soziales), Siegfried Leupold (Fachbereichsleiter Stiftungen/Liegenschaften), Rosemarie Walter, Bürgermeister Eberhard Siller, Sabine Dippold (Heimleitung Seniorenhaus Am Unteren Tor)

Presse- und Bilderservice

Medienstelle der Stadt Hof
Rainer Krauß
Klosterstr. 1
95028 Hof

Telefon   +49 (0)9281 815 1118
Telefax  +49 (0)9281 815 87 1118
   presse@stadt-hof.de
Icon Internet  www.hof.de

Bilder und Publikationen der Stadt Hof zum Download finden Sie hier.

Hofer Wirtschaftsnews

Hier geht es direkt zu den
Hofer Wirtschaftsnews

Amtliche Bekanntmachungen

Hier geht es direkt zu den
amtlichen Bekanntmachungen