Das neue „Parkscheimheftla“:

Der praktische Helfer beim Parken in Hof

Unter anderem in der Hofer Touristinformation liegt seit heute erstmals und kostenlos das neue Hofer „Parkscheim-Heftla“ aus. Es ist ein praktischer Helfer für die Besucher der Stadt Hof. Es ersetzt die klassische Parkscheibe und hilft falsche Parkscheibeneinstellungen zu vermeiden. Auf rund 70 Seiten finden sich Informationen zu allen gebührenfreien und gebührenpflichtigen Parkflächen samt Öffnungszeiten, zu Stellplätzen für Elektrofahrzeuge, zu Parkmöglichkeiten für Schwerbehinderte oder auch zum Bewohnerparken in den unterschiedlichen Stadtteilen. In erster Linie aber finden sich im Heft unterschiedliche Parkscheibeneinstellungen, die je nach Bedarf hinter der Windschutzscheibe des Autos platziert werden können.

Die Idee hierfür wurde im Kommunalen Ordnungsdienst der Stadt Hof geboren: Die dort tätigen Mitarbeiter fanden es schade, dass oftmals Fahrer verwarnt werden mussten, weil die Parkscheibe offenbar nur aufgrund mangelnden Wissens falsch eingestellt war.

Zwei Beispiele: Wenn jemand um 9 Uhr morgens bei einer Höchstparkdauer von einer Stunde parkt, ist es falsch, die Scheibe auf 10 Uhr einzustellen. Genauso falsch ist es, wenn um 9.15 Uhr geparkt wird und die Scheibe wird versucht auf genau diese Zeit einzustellen, also zwischen zwei Markierungen der Parkscheibe. Richtig wäre stattdessen 9.30 Uhr, da nur volle oder halbe Stunden zulässig sind.

Die gedruckten Parkscheiben liefern im Heft nun immer die richtige Einstellung. Welche Seite ausgelegt werden muss, erfährt man anhand eines roten Balkens auf der linken Seite des Heftes. Um die Rückseiten der Parkscheiben nicht ungenutzt zu lassen, wurden diese mit vielen nützlichen Infos gefüllt. Auch immer wiederkehrende Fragen an den Kommunalen Ordnungsdienst werden darin beantwortet. Die Stadt Hof bedankt sich bei allen Unternehmen, die das „Parkscheim-Heftla“ durch ihre Anzeigen unterstützt haben.

Presse- und Bilderservice

Medienstelle der Stadt Hof
Rainer Krauß
Klosterstr. 1
95028 Hof

Telefon   +49 (0)9281 815 1118
Telefax  +49 (0)9281 815 87 1118
   presse@stadt-hof.de
Icon Internet  www.hof.de

Bilder und Publikationen der Stadt Hof zum Download finden Sie hier.

Hofer Wirtschaftsnews

Hier geht es direkt zu den
Hofer Wirtschaftsnews

Amtliche Bekanntmachungen

Hier geht es direkt zu den
amtlichen Bekanntmachungen