Zum Hauptinhalt springen

Corona-Wochenrückblick #3

In unserem Corona-Wochenrückblick #3 werfen wir einen Blick auf die Woche von Freitag, 16. April bis Donnerstag, 22. April.

Pandemie-Eindämmung

Insgesamt 637 Personen haben sich an den vier Hofer Schnellteststellen in Hof – Freiheitshalle Hof, Diakonie am Campus, Ossecker Stadion und Eisteich – kostenlos testen lassen. Davon waren 13 Tests positiv, die Positivtestquote beträgt 2,04 Prozent. Die Ergebnisse der bei den positiven Schnelltests im Anschluss durchgeführten PCR-Tests sind hier nicht erfasst.
 

Bereitstellungsverfahren von Schnelltests für Unternehmen umgestellt

Die Stadt Hof hilft seit Anfang Februar 2021 Hofer Unternehmen mit der Bereitstellung von Corona-Schnelltests aus. Dieses Verfahren wird nun angepasst. Wurde bisher nur ein Startkontingent zur Verfügung gestellt, sollen Unternehmen künftig einmal im Monat Schnelltests beantragen können. Pro Woche pro Mitarbeiter erhalten die Firmen einen Schnelltest. Der Bestand wird für einen ganzen Monat (vier Wochen) bereitgestellt.  Die Bestellung erfolgt wie bisher entweder online über das Bestellportal Stadt und Landkreis Hof oder per Mail an die Stadt Hof. Abgeholt werden können diese dann am Eisteich in Hof, montags bis freitags zwischen 09.00 Uhr und 12.00 Uhr.
 

Drei weitere Schnellteststationen angekündigt

Mit der easy Apotheke in der Christoph-Klauß-Straße gibt es bereits eine private Corona-Schnellteststelle in Hof, ab nächster Woche kommen zwei weitere hinzu: Das Cafe Simitci sowie der Caritasverband Stadt und Landkreis Hof bieten ab dem 26. beziehungsweise ab dem 27. April ebenfalls kostenfreie Schnellteststellen an. Die Stadt Hof unterstützt die Einrichtung mit jeweils mindestens 1500 Schnelltests und einem Grundstock an persönlicher Schutzausrüstung.
 

Neuinfizierte und genesene Personen

Die 7-Tage-Inzidenz der Stadt Hof liegt bei 275,0 (Stand 23. April 2021), 126 Personen sind laut Robert-Koch-Institut (RKI) in den vergangenen sieben Tagen neu an Covid-19 erkrankt. Als genesen gelten 190 Hoferinnen und Hofer.
 

Kontrollen der Maskenpflicht und der Abstandsregeln

In der vergangenen Woche wurden rund 630 Kontrollen durchgeführt, rund 210 mehr als in der Woche zuvor. 130 dieser Kontrollen führten zu Verwarnungen, bei 70 Fällen wurde eine Ordnungswidrigkeit angezeigt. Verglichen mit der Vorwoche sind das 160 weniger Verwarnungen und 24 Anzeigen mehr.