Sächsische oder fränkische Saale?

Warum heißt sie 'Sächsisch' wenn sie durch Franken fließt?

Unsere sächsische Saale heißt ‚sächsisch’ weil sie durch Sachsen fließt, und zwar nicht durch den Freistaat Sachsen, aber durch ein Gebiet, das zum historischen „(Ober-)Sachsen“ gehört, d.h. zum Herrschaftsgebiet der sächsischen Herrschergeschlechter (Wettiner, Albertiner usw.).
Die kleinen Fürstentümer, die 1920 mit einigen anderen zu Thüringen verschmolzen, hießen Sachsen-Weimar, Sachsen-Eisenach, Sachsen-Coburg-Gotha usw., weil ihre Fürstenhäuser als Abspaltungen aus sächsischen Dynastien hervorgegangen waren.
Und wenn sie Thüringen hinter sich hat, fließt die Saale durch das Bundesland Sachsen-Anhalt! Die Bezeichnung „Thüringen“ (und dann auch „Thüringische Saale“) kommt erst im 19. Jahrhundert auf als tiefer Griff in die Geschichts-Kiste, wo man den germanischen Volksstamm der „Thuringier“ fand, mit dessen Hilfe man den Kleinfürsten-tümern des heutigen Thüringen eine gemeinsame Identität verschaffen wollte.

Neben der Sächsischen Saale gibt es die Fränkische Saale in der Rhön, weshalb die Zusatzbezeichnung „sächsisch“ zur Unterscheidung notwendig ist. 

Sächsische Saale (413 km):

Zell (Fichtelgebirge) – Schwarzenbach/Saale – Hof – Hirschberg – Saaldorf – Saalburg – Ziegenrück – Saalfeld – Kahla – Jena – Dornburg – Naumburg – Halle – Bernburg – Calbe – Barby -  ELBE

Fränkische Saale (135 km):

Rhön-Grabfeld – Bad Neustadt – Bad Bocklet – Bad Kissingen – Hammelburg – Gemünden - MAIN

Blick vom Rathausturm



Der Blick vom Rathausturm lohnt den Aufstieg von 152 Stufen. In 32 m Höhe hat man einen herrlichen Blick über die Stadt. Der Turm ist in den Sommermonaten während der Öffnungszeiten der Tourist-Information zugänglich, dort bekommt man auch den Schlüssel.

Saale-Radweg

Der Saale-Radwanderweg (427 km) ist einer der schönsten Fluss-Radwege Deutschlands.

Stadtführungen in Hof

Von April bis Oktober findet jeden Samstag um 10 Uhr eine Stadtführung durch Hof statt. Treffpunkt ist die Tourist-Information, Ludwigstraße 24. Eine Anmeldung ist dafür nicht nötig.

Stadtplan

Zum Stadtplan gelangen Sie hier