Geologischer Garten

Ein Blick in die Erdgeschichte

Der Geologische Garten bildet die Stadt Hof mit ihrer Umgebung ab. Die historische Altstadt ist aus Pflastersteinen nachgebaut, die Wasserkanäle stellen die Saale und ihre Zuflüsse dar. Die großen ummauerten Grünflächen sind die Landschaften der umliegenden Region mit ihren Gesteinen – rund 50 davon sind ausgestellt. Die Gesteine verraten, dass die Hofer Gegend eine abenteuerliche Geschichte erlebt hat: Im Laufe der Jahrmillionen lag sie mal auf der Südhalbkugel, mal am Äquator. Es kam zu Vulkanausbrüchen, Gebirgsbildungen und Meeresüberflutungen. Der Geologische Garten wurde 1994 als Beitrag zur Landesgartenschau angelegt und 2014 von der Stadt Hof, dem Bayerischen Landesamt für Umwelt und dem Geopark Schieferland neu gestaltet.

Download PDF-Dokument Faltblatt (1,5 MB)

Weitere Informationen zum Geologischen Garten und der Ausstellung "Erlebniswelt Boden" finden Sie direkt beim Landesamt für Umwelt.

 

Kontakt

Zoologische Gesellschaft Hochfranken e.V.
Zoo-Direktor Dipl. Ing. Janusz Gutkowski
Alte Plauener Straße 40
95028 Hof

 +49 (0)9281 85429
 +49 (0)9281 839660
 info@zoo-hof.de
Icon Internet  www.zoo-hof.de

Öffnungszeiten

Sommerzeit: 9 - 18 Uhr

Winterzeit: 9 - 16 Uhr