Besuch beim Patenboot "Alster"

in Eckernförde

Auf Einladung von Kapitän Andreas Maschke waren am vergangenen Wochenende die Hofer Stadträtinnen Andrea Hering und Angela Bier an Bord des Flottendienstbootes "Alster" in Eckernförde zu Gast. Das Boot der Bundesmarine verbindet eine langjährigen Patenschaft mit der Stadt Hof, welche sich die Stadt mit der Marinekameradschaft Admiral Scheer teilt. Auch die Freunde der Marinekameradschaft waren parallel zu den Vertreterinnen des Stadtrates mit einer großen Abordnung ihrer Mitglieder in Eckernförde zu Besuch. Nach einem überaus herzlichen Empfang an Bord konnten die Hofer bei einer Ausfahrt mit dem Boot unter anderem eine Vorführung der deutschen Seenotrettung erleben und in das Leben an Bord hineinschnuppern – dies galt insbesondere auch deshalb, da auch auf dem Schiff selbst, also in den Kajüten der Soldatinnen und Soldaten, übernachtet wurde. Da Alster-Kommandant Andreas Maschke schon im Oktober sein Kommando übergeben wird, wurden er und die Besatzung als Dank für die immer sehr freundschaftliche Beziehung zwischen Boot und Patenstadt mit einigen Kostproben des Hofer Schlappenbieres überrascht. Am Hofer Schlappentag im Juni hatten die Soldatinnen und Soldaten in diesem Jahr aufgrund eines Einsatzbefehles ausnahmsweise nicht teilnehmen können.

Presse- und Bilderservice

Medienstelle der Stadt Hof
Rainer Krauß
Klosterstr. 1
95028 Hof

Telefon   +49 (0)9281 815 1118
Telefax  +49 (0)9281 815 87 1118
   presse@stadt-hof.de
Icon Internet  www.hof.de

Bilder und Publikationen der Stadt Hof zum Download finden Sie hier.

Hofer Wirtschaftsnews

Hier geht es direkt zu den
Hofer Wirtschaftsnews

Amtliche Bekanntmachungen

Hier geht es direkt zu den
amtlichen Bekanntmachungen